SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Wir wollen Vorbilder sein

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Foto: Michael Vogel

Presseinformation / SV UNION Halle-Neustadt – 30.03.2023

Wildcats haben mit Till Wiechers neuen Trainer gefunden

Der SV UNION Halle-Neustadt hat einen neuen Cheftrainer ab der Saison 2023/2024 gefunden. Till Wiechers heißt der neue an der Seitenlinie der Wildcats. Der 39-jährige A-Lizenz Inhaber ist ein neues Gesicht in der Handball Bundesliga Frauen. Im Handballgeschäft ist der Norddeutsche aber kein Unbekannter. Zuletzt war er fünf Jahre beim HC Empor Rostock und führte die Ostseestädter von der 3. Liga in die 2. Bundesliga. Zuvor sammelte er Erfahrung im Nachwuchsbereich bei den etablierten Handballakademien des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. „Meine Familie und ich freuen uns sehr auf Halle. Wir sind den Verantwortlichen ausgesprochen dankbar für das große Vertrauen. Ich freue mich auf die Herausforderung, nach über 20 Jahren im männlichen Bereich nun auch meine Erfahrungen bei den Frauen sammeln zu dürfen. Ich sehe dies als große Chance, mich als Trainer und auch als Menschen weiterentwickeln zu können. Wie ich es sehe, haben sich die Wildcats in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Ich möchte dabei helfen, dies weiterzuverfolgen und den Verein Schritt für Schritt auf das nächste Level zu bringen", so Till Wiechers.

Immer wieder Berührungspunkte

Der Kontakt zwischen den Wildcats und dem neuen Trainer, kam über Sportdirektor und aktuellen Trainer Jan-Henning Himborn zustande.  „Till und ich haben die gleiche Universität besucht und hatten in unserer sportlichen Laufbahn immer mal wieder Berührungspunkte. Ich schätze ihn als Trainer und ich glaube, er hat alle Voraussetzungen, Frauen zu führen. Mit seiner psychologischen Einstellung zum Leistungssport wird er uns auch in diesem Bereich enorm weiterhelfen." Mit der Neubesetzung der Trainerposition holt sich der SV UNION Halle-Neustadt nicht nur sportliche Expertise ins Boot. Till Wiechers hat sich neben der Handballkarriere noch auf Sportpsychologie im Leistungssportbereich spezialisiert.

Lebensmittelpunkt mit Familie wird Halle (Saale)

Der Norddeutsche unterschreibt in Halle einen Vertrag bis 2026 für die 1. und 2. Bundesliga und zieht mit seiner Familie in die Saalestadt. „Wir wollten einen Trainer, der sich mit der Region identifiziert und den Schritt auch nach Halle macht. Den haben wir mit Till gefunden.", so der Sportdirektor weiter zu der Verpflichtung. Till Wiechers legt sehr viel Wert auf die Gesamtverantwortung, die man im Sport hat. „Ich glaube, wir als Sportler haben eine große Verantwortung in der Gesellschaft. Wir können Menschen inspirieren, ihnen Mut geben schwierige Herausforderungen meistern zu können und wir wollen ihnen zeigen, dass man mit Zusammenhalt alles schaffen kann. Wir wollen Vorbilder sein!"

Mit Freunden teilen