SWH Webbanner
KategorieNews
chris.halter

Wildcats besiegen die Trierer Miezen im ''Katzenduell''

Bilder: 
Bild: 

Die Erfolgsserie des SV UNION Halle-Neustadt geht weiter und die vom DJK/MJC Trier endete am Samstagabend in der ERDGAS Sportarena. Mit 30:23 haben die Hallenserinnen das „Katzenduell“ zwischen Wildcats und den Trierer Miezen für sich entscheiden können. In einer hart umkämpften Bundesligapartie übernahmen die Gastgeber von der ersten Minute an die Verantwortung und führten bereits zur Halbzeit mit 13:10. Die erfahrenen Gäste aus Rheinland-Pfalz gaben sich aber nicht geschlagen und konnten das Spiel bis zur 53. Minute beim Spielstand von 26:23 offen gestalten. Im Endspurt zog der Tabellendritte dann das Tempo noch mal an, was am Ende zum verdienten Sieg geführt hat. Bei den Wildcats konnten vor allem Helena Mikkelsen mit 6 Tore und Elisa Möschter mit 5 Treffern überzeugen. Vesna Tolic war mit 6 Toren bei Trier die erfolgreichste Torschützin.

Bei den Wildcats klappte am Samstagabend fast alles, während bei den Trierer Miezen der Tag schon schlecht begann. Eine Buspanne verzögerte die Abfahrt um 90 Minuten in das 550 Kilometer entfernte Halle. Trotz dieser Verspätung konnte das Verfolgerduell auf die Aufstiegsplätze pünktlich angepfiffen werden. Die 505 Zuschauer sahen in der ERDGAS Sportarena erneut einen hoch motivierten Gastgeber, der von der ersten Minute an das Spiel gestaltete. Vor allem der Rückraum mit Helena Mikkelsen, Laura Winkler und Mikaela Johansson sorgten im ersten Spielabschnitt für zahlreiche Tore. Eine Schwäche deutete sich bereits früh im Spiel an und zog sich wie ein roter Faden durch die komplette Spielzeit. Die Treffsicherheit per Siebenmeter muss Bianka Eckardt unter der Woche in den Trainingsplan aufnehmen. Nur ein Strafwurf von fünf konnten die Hallenserinnen verwandeln und dabei haben es gleich vier unterschiedliche Spielerinnen der Wildcats versucht. Die Trierer Miezen konnten aber dies nicht für sich nutzen und gerieten dann bereits zur Pause mit 13:10 ins Hintertreffen.

Kurz nach Wiederanpfiff kamen die Gäste immer besser ins Spiel und konnten sogar in der 33. Minute zum 13:13 durch ein Tor von Gabriella Szabo ausgleichen. Wie abgezockt die Wildcats in diesen Spiel waren beweist die Situation, dass nur drei Minuten später erneut eine 16:13-Führung für die Hallenserinnen auf der Anzeigetafel stand. „Es war ein unruhiges Spiel mit viel Leidenschaft auf beiden Seiten. Man hat der Mannschaft aus Trier angemerkt, dass dort viel Erfahrung im Kader steckt. Unser Vorteil war, dass wir immer in den entscheidenden Momenten präsent waren und unsere Leistung abgerufen haben“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Ausgerechnet Vesna Tolic, welche in der letzten Saison noch im Trikot des SV UNION Halle-Neustadt gespielt hat, sorgte für mächtigen Druck bei den Gästen. Elisa Möschter und Sophie Lütke brachten den Heimsieg mit sehenswerten Toren in der Schlussphase dann in trockene Tücher. Durch den 30:23-Erfolg konnten die Wildcats mit dem Tabellenzweiten aus Ketsch gleich ziehen. Am kommenden Spieltag, welcher der letzte der Hinrunde ist, kommt es dann zum direkten Schlagabtausch gegen die Kurpfalz Bären Ketsch.

Mit Freunden teilen