SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sieg gegen Spreefüchse Berlin

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Swantje Heimburg
Bild: 
Bildunterschrift: 
Lea Gruber

Der SV UNION Halle-Neustadt ist mit einem 28:27 Heimsieg gegen die Spreefüchse Berlin erfolgreich ins Jahr 2020 gestartet. Rund 850 Zuschauer sahen eine spannende Partie, welche vor allem von Kampfgeist geprägt war. Zur Halbzeit lagen die Wildcats mit 12:14 in Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Hallenserinnen jedoch aggressiver in der Abwehr und so konnte Swantje Heimburg in der 36. Minute wieder den 16:16 Ausgleichstreffer erzielen.

Doch waren die Voraussetzungen für das Spiel nicht optimal. Neben Pia Dietz fehlte den Saalestädterinnen kurzfristig auch die Rückraumspielerin Sophie Lütke, die mit grippalen Infekt pausierte. Pia Dietz, welche sich im Heimspiel gegen Waiblingen Anfang Dezember verletzte, steht ihrem Verein bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung. Wenige Tage vor Heiligabend lies sich die 22-Jährige in der Sportklinik Halle an der Schulter operieren. „Am Anfang war die Diagnose ein Schock für mich, da mit der Operation auch klar war, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Saison ausfallen werde. Jetzt mit Abstand geht es mir aber schon besser und ich bin froh, dass ich mit der Sportklinik Halle und der Physiotherapie Ines Walther gute und kompetente Partner an meiner Seite habe die mich begleiten“, so Pia Dietz. Auch im Spiel hörte das Verletzungspech auf Seiten der Hallenserinnen nicht auf. Laura Winkler und auch Danique Boonkamp mussten frühzeitig in der Partie verletzungsbedingt behandelt werden. 

Der Tabellenfünfte aus Berlin überzeugte mit einer frechen und dynamischen Spielweise. Taktische Umstellungen und eine aggressivere Abwehr brachten die Wildcats wieder zurück in die Erfolgsspur. Swantje Heimburg erzielte in der 37. Minute den 16:16 Ausgleichstreffer. Kämpferisch überzeugten jetzt beide Mannschaften und erst in der Schlussphase setzten sich die Gastgeber durch ein Tor von Jenice Funke in der 52. Minute auf 25:22 ab. Nach einer roten Karte und dem anschließenden Siebenmeter, den die Füchse verwandelten, behielten die Hallenserinnen in Unterzahl und mit Unterstützung der Fans aber einen kühlen Kopf und Nadine Smit konnte 22 Sekunden vor Abpfiff den entscheidenden Treffer erzielen. 

Tanja Logvin (Trainerin SV UNION Halle-Neustadt): „Die Spreefüchse haben heute sehr gute gut gegen uns gespielt und ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass wir trotz den Ausfällen die Punkte in Halle geblieben sind. Die taktische Umstellung in der Halbzeit hat uns gutgetan und mehr Stabilität in unsere Defensive gebracht.“

 

Mit Freunden teilen