SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Julia Lier – im Doppelvierer zur Olympiamedaille?

Unterzeile: 
Ein überraschender Bootswechsel kurz vor den Olympischen Spielen erhöht die Medaillenchance. Kann der Doppelvierer das Kunststück von 2014 in Rio wiederholen?
Bilder: 
Bild: 
Julia Lier - Halles Sportlerin des Jahres 2014
Bildunterschrift: 
Julia Lier - Halles Sportlerin des Jahres 2014

Julia Lier ist die wohl unbekannteste, aber nicht minder erfolgreiche Sportlerin aus dem Halle-Quintett.
Die 24-Jährige erlernte das Rudern vor 14 Jahren bei der Merseburger Rudergesellschaft. Nach dem Wechsel auf die Sportschule Halle folgte bald der Wechsel zur Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson.

Schon früh zeichnete sich Julias Talent ab. Ihre Körpergröße von 1,83 Meter kommt ihr dabei sehr gelegen. Seit 2008 gewann Julia in jedem Jahr, mit Ausnahme von 2013, eine internationale Medaille, angefangen bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2008 und 2009, bei denen sie jeweils den Titel holte. In den nächsten drei Jahren folgten drei Titel bei den U23-Weltmeisterschaften - zweimal im Doppelvierer und 2012 im Einer.

2013 folgte ihr Aufstieg in die Damenwettbewerbe. Mit einem sechsten Platz bei der EM und einem fünften Platz bei der WM fand die Sportsoldatin sofort Anschluss.

Ihr bisheriges Karrierehighlight erlebte Lier ein Jahr später. Bei der Weltmeisterschaft in Amsterdam gewann sie im Doppelvierer den Weltmeistertitel!

Mit 6:06,84 Minuten stellten Julia Lier, Carina Bär, Annekatrin Thiele und Lisa Schmidla eine neue Weltbestzeit über 2000 Meter auf.

Nach diesem Erfolg startete Julia im Doppelzweier mit Mareike Adams. Auch mit der neuen Partnerin hatte die Hallenserin sofort Erfolg. WM 2015 – Bronze. EM 2016 – Silber.

Kurz vor Olympia nun die Überraschung. Der Doppelvierer von Amsterdam wird in Rio wieder an den Start gehen. Gemeinsam wollen sie das Paradeboot das Deutschen Ruderverbandes zu einer Medaille führen.

Für Julia ist es die Chance auf eine weitere Medaille, es wäre ihre erste olympische bei ihrer ersten Teilnahme an den Spielen.

Wir wünschen Halles Sportlerin des Jahres 2014 viel Erfolg!

 

Wettkampfzeit:

Doppelvierer:

Vorläufe: 06.08. - 17.50 Uhr

Hoffnungsläufe: 08.08. - 15.10 Uhr

Finale: 10.08. - 15.40 Uhr

 

weitere Infos zu Julia Lier findet ihr unter:

https://www.facebook.com/Julia-Lier-Offizielle-Fanseite-269487209828276