SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Nadine Müller – ein Trio gegen die Übermächtige

Unterzeile: 
Mit Nadine Müller, Julia Fischer und Shanice Craft stellt Deutschland drei aussichtsreiche Kandidaten im Diskuswurf der Frauen. Der Olympiatitel führt allerdings nur über die Kroatin Sandra Perkovic.
Bilder: 
Bild: 
Nadine Müller - Halles Sportlerin des Jahres 2013
Bildunterschrift: 
Nadine Müller bei den Bislett Games 2012 (©Chell Hill)

Wenn es einen Teamwettbewerb im Diskuswurf der Frauen geben würde, würde Deutschland ihn mit ziemlicher Sicherheit gewinnen. Neben Nadine Müller gehen in Rio die deutschen Shanice Craft und Julia Fischer an den Start.

Nadine ist mit ihren 30 Jahren die Erfahrenste des Trios. Mit zwölf Jahren fing die gebürtige Leipzigerin bei den Halleschen Leichtathletikfreunden mit dem Diskuswurf an.

Schnell verzeichnete sie Erfolge, wie einen zweiten Platz bei der Junioren-EM 2003 oder einen dritten Platz bei der Junioren-WM ein Jahr später.

Über die Jahre etablierte sich Nadine im Damenbereich und steigerte ihre Bestleistung kontinuierlich. Zu Gute kommt ihr dabei ihre Körpergröße von 1,93 Meter mit einer Armspannweite von 2,07 Metern.

Die Polizeibeamtin wurde 2011 Vize-Weltmeisterin, ein Jahr später Vize-Europameisterin.

2012 nahm sie erstmals an den Olympischen Spielen teil und erreichte als beste Deutsche den fünften Rang. Mit 68,89 Metern stammt ihre persönliche Bestleistung ebenfalls aus diesem Jahr.

Nach einem kurzen Aufenthalt beim SC DHfK Leipzig startet Nadine seit dem 01.12.2015 für den Sportverein Halle.

Als deutsche Meisterin und EM-Vierte in diesem Jahr fährt sie selbstbewusst nach Rio. Vielleicht klappt es mit etwas Glück auch die scheinbar übermächtige Perkovic zu ärgern.

 

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Wettkampfzeit:

Diskuswerfen:

Qualifikation: 15.08. - 01.30 Uhr/02.50 Uhr

Finale: 16.08. - 16.20 Uhr

 

weitere Infos zu Nadine Müller findet ihr unter:

http://www.nadine-mueller.org/

https://www.facebook.com/DiskusNadineMueller