SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sportevent und Zuschauersport

Unterzeile: 
Fluch oder Segen?
Zusammenfassung: 

Kostenfreies Online-Forum / Termin: 25.11. 16:00-18:00 Uhr / Anmeldung hier!

Bilder: 
Bild: 

Diskutieren Sie mit!

Die Eventisierung des Sports wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite bieten Sportveranstaltungen mit Event-Charakter vor allem Randsportarten die Möglichkeit, mediale Aufmerksamkeit zu erreichen, Zuschauer zu gewinnen und mit neuen Formaten frischen Wind in die Sportwelt zu bringen. Auf der anderen Seite nimmt der Kommerz eine immer größere Rolle ein, Sportveranstaltungen ufern aus zu Medieninszenierungen, die Verhandlung um Übertragungsrechte und der Umgang mit Sponsoren beeinflusst den sportlichen Wettbewerb.
Die aktuelle Corona-Pandemie hat uns zudem eine ganz neue Seite aufgezeigt: Wie gehen Sportorganisationen mit dem Wegfall der regulären Sportveranstaltungen um? Welche Konsequenzen ergeben sich und welche Erkenntnisse ergeben sich nach fast einem Jahr Corona-Krise?

Wir laden Sie ein zu einer gemeinsamen Diskussion: „Sportevent und Zuschauersport – Fluch oder Segen?“
Die Führungs-Akademie des DOSB bietet dazu ein Online-Forum für interessierte Teilnehmende aus dem organisierten Sport an. Neben einem Impulsvortrag von Prof. Gerhard Nowak, Geschäftsführer Sportline GmbH und Dekan des Studiengangs Sportbusiness Management an der IST-Hochschule für Management zum Thema „Coping Corona – Bewältigungsstrategien in der Krise“ leiten Sven Rautenberg und Daniel Schmidt, beide u.a. als Hallensprecher und Eventmoderatoren in nationalen und internationalen Sportwettbewerben tätig, in das Thema des Forums ein und beleuchten Konsequenzen aus der aktuellen Corona-Krise auf den Zuschauersport. Gabriele Mergener, Beraterin und Trainerin der Führungs-Akademie leitet durch die Veranstaltung und bringt die Perspektive des organisierten Sports mit ein. Die Teilnehmenden diskutieren in Arbeitsgruppen zu Fragestellungen rund um die Themen Sportevent, Fan und öffentlicher Raum. Die Teilnahme am Online-Forum ist kostenfrei.

Mit Freunden teilen