SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sport in Halle platzt aus allen Nähten

Unterzeile: 
31 % Wachstum in nur 10 Jahren
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
10.000 Mitglieder entsprechen einem Wachstum von 31 % in 10 Jahren

Am 01.01.2019 sind 44.500 Hallenserinnen und Hallenser Mitglied in einem Sportverein. Das sind 1.200 mehr als am 01.01.2018 und über 10.000 mehr als am 01.01.2009.

Irgendwas scheinen die Macherinnen und Macher in den Sportvereinen, der Stadtverwaltung, der Bäder Halle GmbH, den Stadtratsfraktionen, den Firmen, die mit Sponsoring unterstützen, und den Sportverbänden richtig zu machen. Gratulation uns allen! Mit den Neumitgliedern könnte man das HFC-Stadion füllen. Das Opernhaus wäre 15 mal vom ersten bis zum letzten Rang ausverkauft ... und das an mehreren Tagen jede Woche!

Seit der Wende sind kaum Sportstätten hinzu gekommen. Im Gegenteil, mit dem Rückgang der Schulstandorte sind viele Turnhallen verloren gegangen. Folglich stapeln sich die Sportlerinnen und Sportler in den Sportstätten unserer Stadt wie Sardinen in ihrer Büchse (mit leckerem Sonnenblumenöl und einer Zitronenscheibe).

Sportinhalle schätzt ein, dass die Nachfragekurve erst bei ca. 72.000 Mitgliedern abflachen wird. Dann wird Halle das Niveau vergleichbarer westdeutscher Kommunen erreicht haben. Die Zahl wird noch größer, wenn unsere Einwohnerzahl weiter steigt.

Wir müssen den Fokus demnach dringend auf den Bau zusätzlicher Sportstätten richten!

Halle boomt! Gesundes Neues!

Euer sportinhalle-Team
 

Mit Freunden teilen