"Sportstadt Halle am Scheideweg“ – Sportausschuss diskutiert Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung
Stadtsportbund Halle e.V., 17.10.2024 // Am Mittwoch, 16. Oktober 2024, fand eine Sportausschuss-Sitzung im Stadthaus Halle statt, bei der auch über den Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung beraten wurde. Seine Bekanntgabe in der vorangegangenen Woche hatte für einen Aufschrei in Halles Sportlandschaft gesorgt hatte.
Zahlreiche Vereinsvertreterinnen und -vertreter waren dem Aufruf des Stadtsportbunds gefolgt und setzten mit ihrer Präsenz und Redebeiträgen in der Einwohnerfragestunde ein Zeichen gegen den Haushaltsentwurf und für den gemeinnützigen Sport in Halle.
Sie blieben nicht ungehört: Die Abstimmung des Entwurfs des Haushaltsplans der Stadt 2025 wurde vertagt. Alle Stadträte kritisierten die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Kürzungen der Vereinsförderung und die Einführung von Betriebskostenbeteiligungen.
So äußerten die Stadträte unter anderem, dass sie vom Vorschlag der Betriebskostenbeteiligung ebenso wie die Vereine „kalt erwischt“ worden seien. Eine andere Kommunikation des Themas im Vorfeld wäre wünschenswert gewesen. Für die „selbsternannte Sportstadt Halle“ sei der Entwurf „ein Armutszeugnis“, eine „Ausbeutung des Sports“, „fantasielos“ und könne „nicht ernst gemeint“ sein. Auch sei die angesetzte Zeitschiene „unrealistisch“.
Die Stadträte warnten, dass die Sportstrukturen der Stadt, einmal beschädigt, nur schwer wieder aufzubauen seien. Sie verwiesen die „größte Zusammenhaltswirkung in der Stadt“ durch den Sport und auf Halles schwächelnden Leistungssport. Außerdem resümierten sie, dass die Haushaltskonsolidierung der Stadt Halle eine „mit besonderem Fokus auf den Sport“ und „zulasten von Kindern und Vereinen, die die Stadt lebenswert machen“ seien.
Der Sportausschuss müsse nun in den nächsten Wochen andere Möglichkeiten zur Deckung des Haushalts finden.
Wir möchten an dieser Stelle allen Vereinen, Vorständen, Mitgliedern und Sportsleuten für das riesige Feedback in den sozialen Medien und natürlich für die Präsenz und die Redebeiträge während der Sportausschusssitzung danken!
Ohne Euch hätte die Stimme des Sports nie so laut sprechen können!