SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 in Halle beim Neujahrsempfang des Sports geehrt

Unterzeile: 
Auch Engagement im Sport wurde ausgezeichnet
Zusammenfassung: 

Am 13. Januar 2024 wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs des Sports das Ergebnis der Sportlerwahl Halle 2023 verkündet.

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Gruppenfoto aller Sieger und Platzierten (Foto: SSB Halle - Silvio Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ehrung zur Sportlerin des Jahres (v.l.n.r.): Herr Walther (Präsident SSB), Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete der Stadt Halle für Kultur und Sport), Anna Lena Böttger (für Valentina Wiesener), Anja Adler, Undine Lauerwald (Foto: SSB Halle - Silvio Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ehrung zum Sportler des Jahres (v.l.n.r.): Hardy Gnewuch (für Thorsten Margis), Dieter Obst (für Andreas Obst), Lukas Dauser (Foto: SSB Halle - Silvio Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ehrung zur Mannschaft des Jahres (v.l.n.r.): Die WILDCATS, die Saale Bulls und die DLRG Halle-Saalekreis (Foto: SSB Halle - Silvio Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ausgezeichnet mit goldener Ehrennadeln für Repräsentation der Abteilung Turnen des SV Halle (v.l.n.r.): Nico Tandel, Nick Klesing, Hubert Brylok, Lukas Dauser, Nils Dunkel (Foto: SK Media Halle - Silvio Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ausgezeichnet mit Ehrennadeln für Engagemnet im Sport (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher, Florian Ganz, Rainer Münzberg, Klaus Werner, Ursula Klein, Stefanie Kilian, Martin Schneider, Sabine König, Matthias König (Foto: SSB Halle - S. Kelz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Klaus Werner vom SV Dautzsch 63 trug sich ins Ehrenbuch des SSB ein. (Foto: SSB Halle - Silvio Kelz)

Sportlerin des Jahres 2023 wurde Para-Kanutin Anja Adler vom SV Halle nach Doppel-Silber bei der EM und einem vierten Platz bei der WM im vergangenen Jahr. Nach 2017, 2019 und 2021 konnte sie die Wahl bereits zum vierten Mal für sich entscheiden. Ihr folgten Europameisterin Undine Lauerwald von der DLRG Halle-Saalekreis (Rettungssport) und Tänzerin Valentina Wiesener vom Tanzhaus „ad libitum“, Vize-Weltmeisterin im Jazz-Solo. Wieseners Preis wurde von Vereins-Kollegin Anna Lena Böttger entgegengenommen.

Sportler des Jahres 2023 ist Andreas Obst, der seine Basketball-Karriere beim USV Halle begann und mit der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr überraschend Weltmeister wurde. Seinen Preis nahm stellvertretend Opa Dieter entgegen, der den jungen Andi damals zum Basketball brachte.

Auf dem zweiten Platz landete Lukas Dauser, der beim SV Halle trainiert und 2023 bei der Turn-WM in Antwerpen Gold am Barren gewann. Der dritte Platz ging mit Thorsten Margis (SV Halle, Weltmeister im Viererbob) an einen weiteren Dauergast auf dem Podium der Sportlerwahl. Da er beim Weltcup in der Schweiz war, nahm SV Halle-Präsident Hardy Gnewuch seinen Preis stellvertretend entgegen.

Halles Mannschaft des Jahres sind die Saale Bulls des MEC Halle, die die vergangene Saison in der Oberliga Nord auf dem zweiten Platz beendeten und sich bis ins Halbfinale der Playoffs kämpften.

Sie verwiesen die DLRG Halle-Saalekreis nach deren 3. Platz in der Freigewässer-Bundesliga auf den Silberrang. Platz 3 belegten die WILDCATS von SV Union Halle-Neustadt nach deren Verbleib in der ersten Bundesliga.

 

Das komplette Ergebnis:

Sportlerin des Jahres

1. Anja Adler (SV Halle/ Para-Kanu )

2. Undine Lauerwald (DLRG Halle-Saalekreis/ Rettungsschwimmen)

3. Valentina Wiesener (Tanzhaus „ad libitum“/ Tanzsport)

4. Shanice Craft (SV Halle/ Leichtathletik)

5. Lotta Woch (SV Union Halle-Neustadt/ Handball)

6. Miriam Butkereit (SV Halle/ Judo)

7. Sara Gambetta (SV Halle/ Leichtathletik)

8. Johanna Pflügner (HKC 54/ Para-Kanu)

9. Lena Oppermann (DLRG Halle-Saalekreis/ Rettungsschwimmen)

10. Laura Riedemann (SV Halle/ Schwimmen)

 

Sportler des Jahres

1. Andreas Obst (USV Halle/ Basketball)

2 .Lukas Dauser (trainiert beim SV Halle/ Turnen)

3. Thorsten Margis (SV Halle/ Bobsport)

4. Sebastian Mattner (Tanzhaus ”ad libitum”/ Tanzsport)

5. Lars Kochmann (SSV 70 Halle-Neustadt/ Gehörlosen Schwimmen)

6. Timo Barthel (SV Halle/ Wasserspringen)

7. Alexander Schüller (SV Halle/ Bobsport)

8. Moritz Wesemann (SV Halle/ Wasserspringen)

9. Henry Winter (Traditionelles Karate Zanshin Halle/ Karate)

10. Nils Dunkel (SV Halle/ Turnen)

11. Max Sebastian (Turbine Halle/ Roller-Skating)

 

Mannschaft des Jahres

1. Saale Bulls (MEC Halle/ Eishockey)

2. DLRG Halle-Saalekreis Freigewässer (DLRG Halle-Saalekreis/ Rettungsschwimmen)

3. WILDCATS (SV Union Halle-Neustadt/ Handball)

4. Al Danza (Tanzhaus “ad libitum”/ Tanzsport)

5. Kristin Nadpor & Kristin Hesselbarth (Reideburger SV/ Radpolo)

6. Halle Berries (USV Halle/ Ultimate Frisbee)

7. Saalebiber (USV Halle/ Floorball)

8. Hallescher FC (Hallescher FC/ Fußball)

9. SV Halle Wasserball (SV Halle/ Wasserball)

10. 1. MBC 70/90 Halle (1. MBC 70/90 Halle/ Motoball)

11. USV Halle Rugby Rovers (USV Halle/ Rugby)

 

Für ihre Erfolge und ihren Einsatz für ihre Abteilung und ihren Sport in der Stadt Halle über die letzten Jahre hinweg geehrt wurden zudem fünf Vertreter der Abteilung Turnen des SV Halle: Lukas Dauser, Nils Dunkel, Nick Klessing, Hubert Brylok und Nico Tandel. Sie wurden mit der Ehrennadel des SSB in Gold ausgezeichnet.

Weitere Ehrennadel für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sport wurden zudem vergeben an Klaus Werner (SV Halle/ Ehrennadel des SSB in Gold), Rainer Münzberg (SG Motor Halle/ Ehrennadel des LSB in Silber), Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Silber), Florian Ganz (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Silber), Ursula Klein (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Bronze), Matthias König (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Bronze), Sabine König (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Bronze), Martin Schneider (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Bronze) und Stefanie Kilian (HKC 54/ Ehrennadel des SSB in Bronze).

Volker Grasse vom SV Dautzsch 63 war mehr als 36 Jahre im Vorstand des Vereins aktiv, 33 Jahre davon als erster Vorsitzender. Zum Ende der Wahlperiode im März möchte er nun sein Amt niederlegen. Sein langjähriges Engagement für den Verein und den Sport in Halle wurde mit der höchsten Ehrung des SSB - einer Eintragung ins Ehrenbuch des Stadtsportbunds - gewürdigt.

 

 

 

 

Mit Freunden teilen