SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Anja Adler: Von der DM nach Paris...

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Anja Adler (Foto: SV Halle/Deutsch)

#Paris 2024: Bereit für Runde zwei?

Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. // Nach den Spielen ist vor den Spielen! Am 28. August beginnen in Paris die XVII. Paralympischen Sommerspiele. Genau 17 Tage nachdem das Feuer der Olympischen Sommerspiele erloschen ist, werden in der französischen Metropole 4.400 der besten Para-Athletinnen und -Athleten der Welt erwartet. Das deutsche Paralympics-Team umfasst insgesamt 143 Athlet*innen sowie fünf Guides, die in 18 von 22 Sportarten um Titel und Medaillen kämpfen, unter ihnen auch vier Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt.

Für Para-Kanutin Anja Adler vom SV Halle sind es nach Tokio 2021 die zweiten paralympischen Spiele. In Tokio reichte es für Anja zum vierten Platz im Finale. Die Vize-Europameisterin 2024 im Para Kajak (KL 2) trainiert in Halle bei Ognyana Dusheva. Die Vorläufe Kajak Einer über 200m - KL2 finden am 6. September ab 11.35 Uhr statt.

Welche weiteren Athletinnen und Athleten Sachsen-Anhalt ebenfalls bei den Paralympics 2024 vertreten, ist auf der Website des LSB nachzulesen!

Wir wünschen allen deutschen Paralympioniken eine verletzungsfreie letzte Vorbereitungswoche und viel Erfolg in Paris!

 

Für Anja Adler standen vor Paris noch die deutschen Meisterschaften an:

 

Titel und Medaillen bei den Deutschen Kanu-Meisterschaften

Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. // Vom 13. bis 18. August fanden auf der Regattastrecke auf dem Beetzsee in Brandenburg die 103. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt. Bei dem gemeinsamen Event traten die besten Rennkanut*innen und Parakanut*innen Deutschlands gemeinsam an. Nach den Olympischen Spielen und vor den Paralympics präsentierten sich die Athletinnen und Athleten aus Halle und Magdeburg in guter Form und konnten zahlreiche Titel und Medaillen gewinnen.

Besondere Meisterschaftsmedaillen gab es zum Abschluss der Titelkämpfe für Moritz Florstedt (SCM) und Para Kanutin Anja Adler vom SV Halle. Im erstmals ausgetragenen K2/V2 Mixed Para Wettbewerb über 200 Meter gewann Florstedt gemeinsam mit der Para Kanutin Felicia Laberer aus Berlin. Sie konnten Para Kanutin Anja Adler (SV Halle) und Anton Winkelmann (Potsdam) um 0,5 Sekunden auf den zweiten Platz verweisen.

Bei den Deutschen Meisterschaften wurden die drei deutschen Para Kanutinnen Edina Müller, Anja Adler und Felicia Laberer offiziell zu den Paralympics verabschiedet, die vom 28. August bis 8. September in Paris stattfinden. Zum Abschied gab es bei einem Empfang vor der Tribüne der Regattastrecke am Beetzsee einen Glücksbringer mit auf den Weg. Alle drei kämpfen über 200 Meter im Sprint in verschiedenen Startklassen in Paris um paralympische Medaillen.

Welche Medaillen für Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt noch heruassprangen, ist auf der Website des LSB nachzulesen!

Mit Freunden teilen