KategorieNews Archive

Großer Preis von Flandern (Belgien)

29.07.2009 17:58
Andre' Friedrich
Eine Woche vor den Europameisterschaften im Speedskating fand vom 24. - 26.7.2009 in Zandvoorde (Belgien) der Große Preis von Flandern statt.
Großer Preis von Flandern (Belgien) Fast 250 Speedskater aus Belgien, Holland, Frankreich, Großbritannien, Portugal, Dänemark, Indien und Deutschland gingen bei diesen Internationalen Titelkämpfen an den Start. Insbesondere bei den Schülern (8-11 Jahre) und den Jugendläufern (12-13 Jahre) waren die Starterfelder hochkarätig besetzt, da diese jungen Speedskater noch nicht an der EM teilnehmen können. Nils Bühnemann( Schüler) und Fabian Busch( Jugend) feierten an diesem Wochenende ihr Debüt und vertraten den heimischen Halleschen ISC würdig. Bei den älteren Jahrgängen hingegen (ab 14 Jahre) schonte sich die Elite für die EM, so dass diese Starterfelder deutlich überschaubarer waren. Nils Bühnemann erkämpfte sich souverän in der AK „Minimen“ Rang 5 der Gesamtwertung und durfte sich in seinen Jungen Jahren bereits über ein Preisgeld freuen. Fabian Busch durfte nach seiner Nominierung erstmals die deutschen Nationalfarben in der Jugendauswahl vertreten. Von Tag zu Tag konnte er seine Mannschaftsleistung gemeinsam mit Fabian Dieterle (Heilbronn) steigern. Am Ende belegten beide Platzierungen im Top- Ten- Bereich. Fabian Busch wurde 9. der Gesamtwertung, sowie Fabian Dieterle 2. der Gesamtwertung. Durch Vorläufe am letzten Wettkampftag absolvierten beide Sportler gemeinsam mit dem Groß- Gerauer Michael Emele als Team II der deutschen Nationalmannschaft das Staffelrennen über jeweils 5000m. Alle drei Sportler durften sich trotz Wechselfehlers im Finale über einen guten 6. Platz freuen. Team I der deutschen Nationalmannschaft erkämpfte sich den Sieg vor der Mannschaft aus Holland und Belgien. Ebenso konnten sich weitere deutsche Sportler über Podestplatzierungen, sowie sehr gute Platzierungen im vorderen Bereich freuen.