KategorieNews Archive

Sporthalle statt Straße – mit dem Projekt ALSO neue Wege beschreiten

16.12.2014 14:37
Thomas Deparade
Der Stadtsportbund Halle e.V. beteiligte sich 2014 an einem landesweiten Projekt, das unter dem ungewöhnlichen Namen ALSO in Erscheinung trat.
Mit Hilfe von bewegungsbezogenen Angeboten wurde versucht, die Ziele des Projektes umzusetzen. Bei Mitternachtssportveranstaltungen, Bolzplatzturnieren und Selbstbehauptungskursen wurden Langeweile, Frust und Übermut bekämpft, das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmer gestärkt und Raum zur Mitbestimmung gegeben.Ca. 150 Jugendliche haben die ALternativen SOfortmaßnahmen in Anspruchgenommen und konnten erste Erfahrungen im organisierten Sport sammeln.Begleitet wurden sie von qualifizierten Vereinssportlern und Vertretern derNetzwerkpartner.