KategorieNews Archive

Ein Hallenser beim härtesten Ultralauf Europas

14.10.2013 15:00
Andreas Neubert
Andreas Neubert-Finisher beim Spartathlon
Unter den zahlreichen Helfern des Veranstalters LAV Halensia beim 11. Weinstrassenlauf am Tag der Deutschen Einheit in Höhnstedt war auch Andreas Neubert. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, zumindest auf der 6 km Strecke anzutreten – die ihm angesichts des wenige Tage zuvor absolvierten Wettkampfes mit der 41fachen Streckenlänge allerdings wie eine Sprintstrecke anmutete. Neubert war erst am Vorabend aus Athen zurückgekehrt, wo er am 27. 8. Um 7.00 Uhr Ortszeit zu Füßen der Akropolis beim legendären Spartathlon, Europas längsten und härtesten Ultralauf (Nonstop), gestartet war. Nach 33:31 Stunden und 246 km kam als 56. unter 148 Finishern bei etwa 320 Startern am Denkmal von König Leonidas in Sparta an – als erster Hallenser und Sachsen-Anhalter ! Unterstützt wurde er von seinem Supporter Holger Stoek, Nordkapläufer und Präsident des LAV Halensia e.V. Doch damit nicht genug. 72 Stunden nach Zieleinlauf begab er sich auf das antike Schlachtfeld von Marathon , um von hier bis Athen auf der klassischen Marathonstrecke seine „läuferische Mission“ zu beenden. Neubert erfuhr materielle und ideelle Unterstützung von vielen Freunden, Kollegen und Bekannten, für die er sich auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Weitere Fakten zum Lauf hier