25 Jahre JKA-Karate Halle e.V.
Dieses Jahr begeht unser Verein das Jubiläum zu 25 Jahren Selbstständigkeit.
Die Geschichte des Vereines geht aber viel weiter zurück, bis in die DDR-Zeit. Schon damals trafen sich Karate begeisterte um miteinander zu trainieren, angeleitet und unterstützt aus Liberec in Tschechien (damals noch Tschechoslovakai). Nicht immer einfach, dafür heimlich eine verschworene Gruppe.
Nach der Wende dann als Sektion der SG Buna Halle-Neustadt, mit den vielen Anfragen der Neugierigen und Interssierten, startete auch das Karate in Halle durch, unter ganz neuen Gesichtspunkten und Möglichkeiten. Fahrten zu vielen Lehrgängen und verschiedensten Trainern sowie volle Hallen prägten die Zeit.
Im November 1998 dann die Gründung des eigenen Vereines, mit Unabhängigkeit aber oftmals eben auch alleine. Damit begann zeitlich auch die bis heute bestehende Orientierung im Karate an die JKA, den höchsten Vertreter in Deutschland Shihan Ochi sowie dem DJKB-Instructor Risto Kiiskilä.
Wie bereits zum 20 jährigen bestehen praktiziert, erwarten wir auch dieses Jahr zum Jubiläums-Lehrgang Sportfreunde aus der Partnerstadt von Halle in Finnland, Oulu. Unser lange geplanter gegenbesuch musste leider coronabedingt abgesagt werden. Trotzdem ist der Kontakt nicht abgerissen, worüber wir uns sehr freuen. Am 29.09. ist es dann soweit, für das Wiedersehen.
Auch alle früheren Mitglieder, Wegbegleiter, Förderer und Unterstützer sind herzlichst eingeladen. Meldungen am besten per Mail.
Oss
Pace