Interview mit Laura Riedemann

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

Die 19-Jährige Hallenserin steht hier als Local Hero für die Mannschaft des SV Halle in der 1. Bundesliga Frauen im Schwimmen

Laura ist ein begeisterter Saalehai, der am liebsten auf dem Rücken schwimmt und für ihren Verein schon mal ins kalte Wasser springt

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Auf meine 1. Deutsche Meisterschaft auf der langen Bahn über 50 m Rücken bin ich richtig stolz “

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Ganz wichtig war für mich das Abitur. Ich bin froh, dass ich am Sportgymnasium Halle die schulischen Anforderungen mit den Beanspruchungen aus dem Trainings-und Wettkampfbetrieb koordinieren konnte.“

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

„Wie wohl für jeden Schwimmer im Leistungssport ist mein Ziel die Teilnahme an der Europameisterschaft 2018 in Glasgow. Ich muss mich da über die 100 m-Rücken qualifizieren. Gut für uns als Athleten ist auf jeden Fall, dass wir nicht mehr nur eine, sondern drei Qualifikationsmöglichkeiten haben.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Ich habe an der MLU mein Lehramtsstudium (Deutsch und Sozialkunde) begonnen und hoffe auch diese Anforderung neben meinem Schwimmsport gut zu bewältigen.“

Weihnachten ist für mich……

„natürlich auch das Fest der Familie, für die sonst wenig Zeit bleibt, selbst wenn man wie ich noch im „Hotel Mama“ wohnt. Nach den Feiertagen geht ja auch der Trainingsbetrieb gleich weiter“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Das kann ich gar nicht so richtig ausdrücken. Eigentlich mochte ich als Kind das Schwimmen nicht wirklich. Am Beckenrand musste immer ein Handtuch liegen. Wasser in den Augen ging bei mir gar nicht, aber irgendwann hat es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Vermutlich habe ich dann sogar meine vier Jahre jüngere Schwester angesteckt, die auch bei uns im Verein trainiert.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Ich habe mich hier immer wohlgefühlt und wir haben ja eine riesige Geschichte in der Sportart. Es ist schon beeindruckend in der Tradition von Olympiasiegern und Weltmeistern ausgebildet zu werden. Da gebe ich auch gern mal in einer Mannschaftsdisziplin wie der Bundesliga was zurück, auch wenn wir als Schwimmer natürlich mehr Individualisten sind.“ Laura startete bei den Deutschen-Mannschaftsmeisterschaften für den SV Halle als Vielschwimmerin über 100 und 200 m Rücken , aber auch über 200, 400 und 800m Freistil. (Anmerkung der Redaktion)

Mein erster Übungsleiter war…..

„Ich komme ja vom SSV 70 Halle-Neustadt und bin erst mit der 5.Klasse zum SV Halle gewechselt.
In Halle Neustadt war mein erster Übungsleiter Herr Mannstedt.“

Mein größter Förderer…

„Das waren und sind meine Eltern. Mein Vater begleitet mich eigentlich fast zu jedem Wettkampf und das ich noch zu Hause wohnen kann ist natürlich auch starkes Eltern – Sponsoring. Wir bekommen aber auch viel Unterstützung vom Verein, wenn ich nur an die Zuschüsse zu den kostenintensiven Trainingslagern in Spanien denke.“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Beim Schwimmen geht nichts ohne Leidenschaft fürs Wasser. Wenn du früh gerade aus dem Bett kommst ist das schon eine Überwindung da rein zu springen und es fühlt sich verdammt kalt an. Das lässt sich

Mit Freunden teilen