SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Zwei Hallenser führen deutsches Team bei der Parakanu-WM an

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ivo Kilian im Va´a

Ein Podestplatz und zwei Endlauf-Teilnahmen - so lautet das Fazit der halleschen Parakanuten bei den Weltmeisterschaften in Racice.

Erfolgreichste deutsche Athletin war Anja Adler, die einen überraschenden zweiten Platz im Va´a der Startklasse Vl 3 erreichen konnte. Das Fazit ihrer ersten Teilnahme an einer Parakanu-Weltmeisterschaft lautet: „Sein Optimum so zeigen und abrufen zu können, ist ziemlich cool.“

Für Ivo Kilian lief es weniger erfolgreich. Im Kajak wurde er Siebter und im Va´a verpasste er haarscharf das Podest. In einem Wimpernschlag-Finale wurde er auf der Ziellinie vom Spanier Reja vom Podest verdrängt. Entsprechend fiel am Ende auch seine Enttäuschung über Platz Vier groß aus.

Bundestrainer Arne Bandholz hatte eine Erklärung für das Abschneiden des deutschen Teams (insgesamt eine Medaille und vier Endlauf-Teilnahmen) um Ivo und Anja: „Die Ergebnisse spiegeln leider den Jahresverlauf in den Vorbereitungen wieder. Alle drei (Anm.: Ivo Kilian, Tom Kierey und Edina Müller) Athleten hatten im Vorfeld mit Verletzungen und langwierigen Krankheiten zu kämpfen, oder mussten sich um ihre berufliche Zukunft intensiv kümmern. So konnten die Grundlagen nicht entsprechend aufgebaut werden.“

 

- Christel Schlisio / Johannes Franke