SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Zwei Hallenser bei der Parakanu-WM 2017 in Racice

Unterzeile: 
Anja Adler und Ivo Kilian kämpfen um Medaillen
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Ivo Kilian (vorne) im Va´a. (Bild: M.Neubert)

Ab Mittwoch, dem 23.August, beginnt die Parakanu-Weltmeisterschaft in Racice (Tschechien). 134 Parakanuten aus 30 Ländern werden in 12 Rennen an den Start gehen. Für den Kanu-Weltverband ICF war es besonders wichtig, die Anzahl der Starter im Va´a Boot, dem Canadier der Parakanuten, zu erhöhen. Dies ist gelungen. Alle sechs Rennen der Parakanuten, drei bei den Frauen und drei bei den Männern, können auf Grund der hohen Starterzahl als Meisterschaftsrennen ausgetragen werden. Denn von einer sichtbaren Steigerung der Va´a Athleten-Anzahl hängt auch die Aufnahme dieser Kanusport-Disziplin bei den nächsten Paralympischen Spielen in Tokyo 2020 ab.

Aus Deutschland wird Anja Adler erstmals im Va´a an den Start gehen. Ihre ersten internationalen und nationalen Rennen fuhr die 28-jährige Hallenserin im Kajak der Startklasse Kl 3 in diesem Jahr. Die Rollstuhlfahrerin vom Halleschen KC 54 traut sich nun auch einen Start im Va´a zu. Sie selbst, und auch der Stützpunkt-Trainer Nico Malcher sehen eine Finalteilnahme in beiden Disziplinen als realistisch an. „ Dies ist im ersten internationalen Jahr eine sehr gute Leistung, für die Anja konsequent und hart trainiert hat.“ sagt Nico Malcher dazu. Die Geologin Anja Adler ergänzt: „Ziel wäre natürlich, dass ich auf den Punkt die beste Leistung dieses Jahr abrufen kann. Wenn es damit noch zu einer Finalteilnahme reichen würde, wäre ich extrem happy.“

Ein zweiter Hallenser wird ebenfalls sowohl im Kajak als auch im Va´a starten. Ivo Kilian tut dies bereits seit mehreren Jahren. Sein Lieblingsboot war und ist der Va´a. Er ist einzig vor zwei Jahren auf den Kajak umgestiegen, weil nur diese Disziplin in Rio 2016 paralympisch war. Er wurde dort Achter im Endlauf. Im Va´a ist der 40-jährige IT-Techniker in diesem Jahr bereits Zweiter der Europameisterschaften geworden. Ivo Kilian meint selbst zu seiner Vorbereitung: „Die Vorbereitungen sind gut gelaufen vor der WM, obwohl ich sagen kann, dass ich es im Nacholympischen Jahr etwas ruhiger angegangen bin.“ Sowohl sein Trainer Nico Malcher als auch er selbst erwarten sich im Kajak einen Platz im Finale und im Va´a „mit viel Glück“ einen Platz auf dem Podium. Seine stärksten Konkurrenten werden da der mehrmalige Weltmeister Markus Mandy Swoboda aus Österreich und der Goldmedaillen-Gewinner von Rio, Curtis McGrath, Australien, sein. Auch beide sind Doppelstarter im Kajak und im Va´a.

Neben den beiden Hallensern werden Tom Kierey und Edina Müller an den Start gehen. Leider musste mit Maik Polte ein dritter Hallenser verletzungsbedingt absagen.

Die Finalrennen der Parakanuten finden am Mittwoch, 23.8. ab 15:30 Uhr, am Donnerstag, 24.8. ab 14:00 Uhr, am Freitag, 25.8. ab 14:35 Uhr und am Samstag, 26.8., ab 14:12 Uhr statt.

Die Finalrennen werden auf youtube gezeigt: https://www.youtube.com/user/CanoeKayakTV

Weitere Informationen zu den Rennen gibt es auf http://www.canoeracice.com und https://www.canoeicf.com/canoe-sprint-world-championships/racice-2017

 

Christel Schlisio / Johannes Franke

Mit Freunden teilen