SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Mit dem Shuttle zum Schwimmlernkurs

Zusammenfassung: 

Autor: Dennis Hillert

Bilder: 
Bild: 

Der Schwimmsport hat in Halle eine große Tradition. Weltmeister und Olympioniken haben hier trainiert - und zu allererst irgendwann schwimmen gelernt.

Schon im Jahr 2006 haben sich einige ehemalige und aktive Schwimmerinnen und Schwimmer zum Ziel gesetzt, diesen Einstieg in das Medium Wasser gerade für Vorschulkinder zeitgemäß und angenehm zu gestalten. Dazu wurde die Schwimmschule WASSERFLÖHE und ab dem Jahr 2011 der Verein WASSERFLÖHE e.V. mit einem völlig neuen Konzept gegründet, das es allen Kindern - auch den ängstlicheren - ermöglicht, sich entspannt und stressfrei an das leider oft noch unbekannte Element zu gewöhnen.

Dafür wurde der Zugang zu einem Flachwasserbecken mit Warmwasser um die 33 Grad Celsius geschaffen, denn dies bietet zum Schwimmenlernen die besten Voraussetzungen. Selbst bei 60 Minuten Schwimmkurs friert so niemand - etwas, dass den Spaß schnell verderben kann.

Auch der Umstand, dass sich der Schwimmlehrer mit den Kindern im Wasser befindet, schafft schnell Vertrauen und lässt die Kinder leichter ihre Möglichkeiten erkunden, denn sie fühlen sich so stets optimal abgesichert. Und ganz nebenbei lässt sich natürlich so auch leichter eventuell notwendige Hilfestellung geben.

Abgerundet wird das Angebot durch einen Shuttle-Service mit den vereinseigenen Bussen, die es ermöglichen, die Kinder direkt von der Kita zum Schwimmbecken und zurück zu befördern. Langwierige Anfahrten mit großen Kindergruppen in öffentlichen Verkehrsmitteln entfallen, aufwendiges Personalmanagement in den Betreuungseinrichtungen ist nicht notwendig, denn die Kinder werden in ihrem vertrauten Freundeskreis entspannt von Tür zu Tür gefahren; launige Diskussionen mit Eltern vor der Schwimmhallentür über den Sinn einer Teilnahme am Schwimmkurs werden so auch gleich noch umgangen.

Da der Schwimmlernkurs innerhalb der Betreuungszeit der Kita am Vormittag oder Mittag stattfindet, gestaltet sich auch die Organisation in den Familien deutlich weniger aufwendig - Bring- und Holzeiten zu den Sportstätten entfallen für die Eltern ebenso wie Termindruck am Ende des Arbeitstages und im städtischen Berufsverkehr. Der gesamte zeitliche Aufwand vermindert sich so für alle Beteiligten erheblich.

Und letztlich haben auch die Kinder am späten Nachmittag schon einen aufregenden, ereignisreichen und damit auch anstrengenden Tag hinter sich. Sie sind erschöpft, müde und auch schon etwas unkonzentriert - nicht die optimalen Bedingungen, jetzt noch einen Schwimmkurs zu beginnen.

Da den Eltern selbstverständlich das Wohl ihrer Kinder am Wichtigsten ist, stehen unsere zertifizierten und lizenzierten Schwimmlehrer in stetem Kontakt mit ihnen und sind jederzeit für Rückfragen erreichbar. Zeigen sich Probleme in der Schnupperstunde oder im Verlauf des Kurses, besprechen wir zusammen mit den Familien das weitere Vorgehen. Nach Absprache können zudem auch einzelne Stunden durch Eltern hospitiert werden.

Die seit 15 Jahre stark nachgefragten Schwimmlernkurse zeigen, dass wir hier ein interessantes, sehr beliebtes, lang bewährtes und inzwischen auch oft kopiertes Konzept in Halle anbieten, auf das wir stolz sein können.

 

Das Team der WASSERFLÖHE

KONTAKT@H2OFLOH.DE

Mit Freunden teilen