SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Gemeinsam nach Wien

Bilder: 
Bild: 

Ab der ersten Novemberwoche gab es wöchentliche Basketball-Online-Trainings in Form von Youtube-Videos, welche von einem Mini-Trainer unserer Sektion für unseren Nachwuchs erstellt worden.Dieses Angebot wurde sehr gut von den Kindern angenommen.
Anfang des Jahres 2021 sind wir mit unserem Basketball-Online-Trainigsangebot auf die Streamingplattform "Zoom" gewechselt. Mit diesem Wechsel wollten wir die Interaktivtät zwischen unseren Trainern und Mitgliedern deutlich erhöhen. Dieses Vorhaben gelang auch. Bei den Zoom-Trainings arbeiten die Spieler:innen gemeinsam, ein- bis zweimal pro Woche, an ihren Fitness- und Koordinationsfähigkeiten.Wenn auch nur digital, ist es eine tolle Möglichkeit sich mit seinen Teamkamerad:innen auszutauschen und endlich wieder zusammen Sport zu treiben.
Neben dem Online-Training treten die Spieler:innen der Altersklassen der U8-U14 in verschiedenen kleinen und großen Sportwettbewerben gegeneinander sowie miteinander als Team an. Die Kinder können sich in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen versuchen und haben die Chance auf tolle Preise.
Unter anderem Basketball-Trikots, Rucksäcke, Gutscheine und vieles mehr kann bei der monatlichen Challenge gewonnen werden. Aber auch unsere älteren Altersklassen bemühen sich fit zu bleiben.
So hat es unsere männliche U18 mit einer Lauf-Challenge geschafft, gemeinsam die Strecke bis nach Wien zu joggen, welche sie im Normalfall mit dem Bus zum großen internationalen Osterturnier in Wien im April zurückgelegt hätte. Dabei konnte jeder Spieler seinen individuellen Beitrag zum gemeinsamen Teamziel leisten. Seit ein paar Wochen ist ebenfalls ein Athletiktraining in Kleingruppen an der frischen Luft erlaubt. Zwar kann das Training immer noch nur kontaktfrei stattfinden, trotzdem freuen sich alle Spieler:innen sich wieder zu bewegen und die Teamkolleg:innen wiederzusehen.

Neben den sportlichen Angeboten bemühen wir uns stets auch außerhalb des Sports unseren Mitgliedern etwas anzubieten.
So hatten die jüngeren Mitglieder im Verein die Möglichkeit, einmal in der Woche per Zoom an unserem „Interaktionstag“ teilzunehmen. Dort lag der Fokus nicht auf dem Sport, sondern es sollte den Kindern einfach ermöglicht werden, sich mit ihren Freunden und Freundinnen zu unterhalten und Spiele zu spielen. Gemeinsam wurden z.B. NBA-Highlights angeschaut und analysiert oder über eine Website "Stadt-Land-Fluss" gespielt. Highlight unserer bisherigen Interaktionstage war die Teilnahme von Basketball-Nationalspieler Andreas Obst, welcher den Kindern via Zoom Rede und Antwort stand. Nach einem abschließenden gemeinsamen Quiz spendierte der Profi-Basketballer den beiden Gewinnern ein signiertes Trikot als Hauptgewinn.
Ebenso gab es auch mehrere Mitmach-Aktionen, welche zwar mit Sport nicht viel zu tun hatten, bei den Teilnehmer:innen aber für viel Spaß gesorgt hat. Mit einem Mal- und Zeichenwettbewerb und einer Challenge um den schönsten Schneemann hatten die Spieler:innen im Verein die Chance auf kleine Aufmerksamkeiten.
Die männliche U18 steht über die Grenzen der Trainings und Challenges hinaus auch im Rahmen eines NBA-Manager-Spiels in regelmäßigem Austausch. Dabei beschäftigt sich jeder Spieler mit dem aktuellen Geschehen in der besten Basketballliga der Welt, Konkurrenz und Kooperation können mal auf einer ungewohnten Plattform erlebt werden.
In der Zeit vor der Corona-Pandemie war das jährliche Christmas-Charity-Game ein fester Termin im Kalender jedes unserer Mitglieder. Dort sammelten wir gemeinsam Geld und spendeten es anschließend an eine regionale Hilfsorganisation. Da die Umsetzung in dieser Saison leider nicht möglich war, wurde eine "Stille Auktion" im Rahmen unseres „rhinos4help“-Projektes ins Leben gerufen. Tolle Preise, wie ein unterschriebenes Trikot der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft, signierte Basketbälle und vieles mehr konnten dort für den guten Zweck von unseren Mitgliedern und Freund:innen der USV Halle Rhinos ersteigert werden.
Die Erlöse aus der Stillen Auktion wurden an das „Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle“ und die „Kinderkrebshilfe Halle“ gespendet.

Generell war der Vorstand der Sektion Basketball sowie die Trainer:innen der verschiedenen Basketball-Mannschaften immer bemüht den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zuerhalten. Ob nun durch Online-Trainings, Online-Challenges, mögliche Wettbewerbe an der freien Luft oder einfache Trainingspläne für Zuhause.
Unser Ziel war und ist es, dass jeder Spieler und jede Spielerin den Kontakt sowie die Leidenschaft zum Basketball nicht verliert und die Möglichkeit hat, sich in den für uns alle nicht einfachen Zeiten sportlich zu betätigen.
Mit den regelmäßigen „Interaktionstagen“ wurde zudem ein weiterer Baustein zur Kontaktpflege installiert. Als Aufmerksamkeit zu Weihnachten bekam jedes unserer rund 375 Mitglieder sowie alle Personen, die sich um die Abteilung Basketball besonders bemühen, von der Sektion Basketball ein „USV-Halle-Halstuch“. Zusätzlich schrieb der Vorstand einen kurzen Vereinsbrief, in dem wir uns unter anderem als Sektion für die Treue in den schweren Corona-Zeiten bedankten.

Auch unsere Trainer:innen und Ehrenamtlichen wurden während dieser schwierigen Zeit immer von der Abteilungsleitung unterstützt und unterstützen sich auch gegenseitig. So wurde zum Anfang des Jahres 2021 vom Vorstand beschlossen, einen eigenen "Zoom"-Zugang zu kaufen.
Dort konnten nicht nur die Online-Trainings stattfinden, sondern dort koordinierten die Trainer:innen auch gemeinsame Aktionen oder besprachen Probleme untereinander oder mit dem Vorstand. Ob nun in Form eines Online-Trainings oder eines Athletiktrainings an der frischen Luft, den Trainer:innen wurde stets die Möglichkeit gegeben, mit ihren Spieler:innen in Kontakt zu bleiben und Trainings zu veranstalten. Wenn die Trainer:innen mal keine Zeit hatten, dann haben unsere FSJ’ler im Verein ausgeholfen und Trainingspläne erstellt und diese mit verschiedenen Teams umgesetzt.

Mit Freunden teilen