SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Zwei Hallenser bei Ostdeutschen Meisterschaften

Unterzeile: 
... ganz vorn dabei.
Bilder: 
Bild: 
Kiyan Kasemi & Jonas Hesse freuen sich über ihre Pokale

Halles Tennis-Talente verbuchen bei den am Wochenende im Sportpark Leipzig und in der STV-Halle Leipzig-Abtnaundorf ausgetragenen Ostdeutschen Jugend-Meisterschaften zwei sehr gute Ergebnisse. Die für Sachsen-Anhalt startenden Athleten*innen erkämpften insgesamt einen Titel und drei dritte Plätze. Der Ostdeutsche Meistertitel (U16 männlich) und ein dritter Platz (U14 männlich) gehen auf das Konto von Kiyan Kasemi und Jonas Hesse, die beide beim TC Sandanger e.V. gemeldet sind.

In beiden Altersklassen sind die Top 16 aus den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen angetreten.

Der in der U14 gestartete Jonas Hesse musste bereits im Achtelfinale gegen Paolo Vasquez über die volle Distance gehen. Nach 1:1 Sätzen sollte der Tiebreak entscheiden. Beim Stand von 10:8 stand Jonas als Sieger fest. Der erste Satz des sich anschließenden Viertelfinales gestaltete sich noch offen. Im zweiten Satz konnte der Leipziger Lucas Scheinert nicht mehr gegenhalten. Der Einzug ins Halbfinale war mit 6:4 und 6:1 geschafft. Dort traf der Hallenser auf den stark aufspielenden Nikolai Barsukov. Dieser ließ Jonas im Endergebnis (1:6 und 1:6) keine Chance. Das tat der Freude über den dritten Platz aber keinen Abbruch.

Kiyan Santino Kasemi ließ in der U16 keine Zweifel aufkommen. Er zog ohne Satzverlust in das Finale der 28. Ostdeutschen Meisterschaften ein. Auch der Kühlungsborner Matti Freitag musste feststellen, dass an diesem Wochenende kein Gras gegen den Saalestädter gewachsen war. Kiyan gewinnt 6:2 / 6:4 und wird Ostdeutscher Jugendmeister 2019. Der Pokal wird seinen Platz im Clubhaus des TC Sandanger e.V. finden.

Mit Freunden teilen