SWH Webbanner
KategorieNews
muegre

Deutsches Tanzsportabzeichen (DTSA)

Bilder: 
Bild: 

Höhepunkt – Abzeichenprüfung

Jedes Jahr versuchen Paare unseres Tanzsportvereines das DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen), ein Leistungsabzeichen des DTV (Deutscher Tanzsportverband), abzulegen. Dann befällt auch die schon erfahrenen Tanzpaare immer wieder das Lampenfieber.

Das Abzeichen kann man in Bronze, Silber und Gold erwerben und jährlich wiederholen. Bei erfolgreicher Abnahme erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Ansteckabzeichen.   

Kriterien für die Abnahme sind aus den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep sowie aus den Lateintänzen Samba, Cha-Cha, Rumba, Pasodoble und Jive eine aus einer Mindestanzahl von Tänzen je eine Mindestanzahl von Tanzfiguren korrekt zu tanzen, d.h. konkret für:

  • Bronze:         3 Tänze mit je 4 Figuren
  • Silber:           4 Tänze mit je 6 Figuren
  • Gold:             5 Tänze mit je 8 Figuren

Eine Ausnahme ist der Wiener Walzer. Hier sind erforderlich für

  • Bronze:    4 Takte Wiegeschritt, 4x Rechtsdrehungen
  • Silber:      4x Rechtsdrehungen, 3 Takte Wiegeschritt, 4x Linksdrehungen
  • Gold:        3x Rechtsdrehungen, geschlossener Übergang rückwärts, 4x Linksdrehungen, geschlossener Übergang vorwärts

Im November 2017 erwarben 11 Paare des Vereins das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA), davon 2x in Bronze, 1x in Silber und 8 x in Gold.

In unserem Verein werden ausschließlich die Standard- und Laientänze geprüft. Darüber hinaus gibt es Prüfungen in anderen Kategorien wie Vogue Tänze, Discofox, Polka und Tango Argentino sowie eigenständige Disziplinen wie Garde-, Rollstuhl-, Stepp-, Linedance, Orientalischer Tanz und Folklore.

 

Mit Freunden teilen