SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

World Games starten am 20. Juli

Unterzeile: 
Das weltweit größte Multisport-Event in diesem Jahr findet im polnischen Breslau statt
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Der Nikolaus-Kopernikus-Flughafen in Breslau

186 Athletinnen und Athleten gehören dem World Games Team Deutschland an, das vom 20. bis zum 30. Juli an den 10. Weltspielen der nichtolympischen Sportarten in Breslau (Wroctaw) teilnimmt. Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. In diesem Jahr sind sie weltweit das größte Multisport-Ereignis.

134 der deutschen Athletinnen und Athleten sind in 21 der 27 offiziellen Wettkampfsportarten vertreten. Außerdem werden 52 Sportlerinnen und Sportler an drei der vier Einladungssportarten teilnehmen. Zusätzlich werden 114 Offizielle, Betreuer, Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten mitreisen, so dass die deutsche Delegation insgesamt 300 Mitglieder umfasst. Insgesamt werden in Breslau mehr als 3500 Sportler aus 111 Nationen antreten, Deutschland stellt die fünfgrößte Mannschaft.

„Das World Games Team Deutschland ist für Breslau wieder breit aufgestellt. Unter dem Motto ‚Wir für Deutschland' wird eine starke Mannschaft mit guten Aussichten in die Wettkämpfe gehen und dabei gleichzeitig ein Zeichen für die Vielfalt des Sports setzen", sagt Dirk Schimmelpfennig, DOSB­Vorstand Leistungssport und Delegationsleiter in Breslau. „Die World Games sind die größte Bühne für viele unserer Traditions- und Trendsportarten. Wir freuen uns, dass SPORT1 live auf seinen verschiedenen Plattformen darüber berichten wird und die Faszination der World Games nach Deutschland transportiert. Für unsere Athletinnen und Athleten ist das eine zusätzliche Motivation."

Insgesamt gewannen die deutschen Athletinnen und Athleten bei den World Games 2013 in Cali 30 Medaillen, 15 Mal Gold, sieben Mal Silber und acht Mai Bronze. Damit landeten sie im Gesamttableau auf dem vierten Rang hinter Italien, Russland und Frankreich. Die erfolgreichste Sportart aus deutscher Sicht war Rettungsschwimmen mit neun Medaillen, darunter fünf goldene. Erfolgreichster Athlet der Spiele war Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier mit vier Gold- und einer Silbermedaille. Er wurde anschließend zum „World Games Athlete 2013" gewählt.

 

Folgende Wettkampfsportarten werden ausgetragen: AirSports, Bogenschießen, Billard, Boules, Bowling, Kanu-Polo, Tanzen, Faustball, Floorball, Frisbee, Gymnastik, Beach-Handball, Ju-Jitsu, Karate, Korfball, Lacrosse, Rettungsschwimmen (Annalena Geyer, Jessica Luster und Joshua Perling von der DLRG Halle-Saalekreis sind nominiert), Muaythai, Orientierungslauf, Powerlifting, Rollsport, Sportklettern, Squash, Sumo, Tauziehen, Flossenschwimmen, Wasserski & Wakeboard

Einladungssportarten sind: American Football, Indoor-Rudern, Kickboxen, Speedway

Mit Freunden teilen