SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Tino Kolitscher – Wieder eine Überraschung?

Unterzeile: 
2012 gewann Tino Kolitscher überraschend die Silbermedaille bei den Paralympics.
Bilder: 
Bild: 

Mit nunmehr 41 Jahren wird Tino Kolitscher bei seinen zweiten Paralympischen Spielen an den Start gehen. In London ruderte er vor vier Jahren im Vierer mit Steuermann zu Silber. Dies war umso beeindruckender, da Kolitscher erst ein Jahr zuvor das erste Mal in ein Ruderboot gestiegen war.

Der 1,86 Meter große Hallenser war vorher bei der Leichtathletik-Abteilung im SV Halle aktiv.

Im Alter von 18 Jahren bemerkte der damalige Basketballer, dass mit seinem Augenlicht etwas nicht stimmt. Es wurde eine Krankheit diagnostiziert, durch die Tino mit Mitte zwanzig erblindete. Doch das war für ihn kein Grund aufzugeben. Nach einer kurzen Umschulung ging er seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter weiter nach und zog Kraft aus dem Sport.

Der Leistungssportler feierte nach 2012 weitere Erfolge. So holte er bei der WM 2014 im Zweier den vierten Platz und qualifizierte sich bei der Weltmeisterschaft ein Jahr später mit dem siebten Platz für die Paralympischen Spiele - ein weiterer großer Erfolg für den Ruderer der HRV Böllberg/Nelson.

Der Vierer um Steuerfrau Inga Thöne, Susanne Lackner, Valentin Luz, Anke Molkenthin und Tino Kolitscher hofft in Rio eine gute Platzierung zu belegen.

 

Und wer weiß, vielleicht gelingt mit etwas Glück ja wieder eine Überraschung. Wir wünschen es Tino Kolitscher und drücken die Daumen!

Mit Freunden teilen