SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sportstars hautnah - beim "Neujahrsempfang des Sports"

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Zwei glückliche Gewinnerinnen - Cindy Roleder und Anja Adler
Bild: 
Bildunterschrift: 
v.l. Hardy Gnewuch (nahm den Preis für Thorsten Margis engegen), Joshua Perling und Rico Freimuth (Sportler des Jahres 2017)
Bild: 
Bildunterschrift: 
So vielseitig ist der Sport in Halle. Unter den Erstplatzierten in den drei Kategorien der Sportlerwahl befanden sich Parakanutinnen, LeichtathletenInnen, RettungsschwimmerInnen, Bobfahrer, Floorballer und Handballerinnen.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Jürgen Schnelle wurde von Andreas Silbersack mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. ausgezeichnet.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Die Kampfkünstler von Vo-Dao-Vietnam mit temporeicher Programmeinlage.

Die Sportler des Jahres 2017 für die Stadt Halle stehen fest. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Stadtsportbundes Halle e.V. am Samstagvormittag in den Franckeschen Stiftungen zu Halle wurden die Ergebnisse in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2017 bekannt gegeben.

Überraschendste Siegerin war die Parakanutin Anja Adler, die das Wahlergebnis kaum glauben wollte. Bei ihrer ersten WM-Teilnahme im vergangenen Jahr gewann die Behindertensportlerin vom Halleschen Kanu-Club 54 e.V. gleich Silber im Auslegerboot Vaa. Damit setzte sie sich in der Wahl gegen sieben Mitbewerberinnen durch. Hinter Adler kamen Rettungsschwimmerin Jessica Luster und Leichtathletin Cindy Roleder auf Platz zwei und drei. Roleder möchte nach der WM-Absage für 2017 im Sportjahr 2018 wieder voll angreifen. Oberstes Ziel ist die Verteidigung des Europameistertitels über 100 m Hürden.

Bei den Männer gewann fast erwartungsgemäß Rico Freimuth, nachdem der Zehnkämpfer im vergangenen Jahr erst in Ratingen seine persönliche Bestleitung verbessert hatte und wenig später in London sensationell WM-Silber gewonnen hatte. Freimuth setzte sich unter neun Kandidaten durch, Zweiter wurde Rettungsschwimmer Joshua Perling vor dem zweifachen Bob-Weltmeister Thorsten Margis. Da letzterer beim Weltcup war und seinen Preis  nicht persönlich entgegen nehmen konnte, hinterließ er den Gästen der Festveranstaltung eine herzliche Videobotschaft aus dem verschneiten St. Moritz.

"Wenn AthletenInnen unserer nichtolympischen Sportart bei der Sportlerwahl auf den forderen Plätzen landen, obwohl in Halle sehr viele erfolgreiche Spitzensportler trainieren, die auch international im Fokus stehen, dann erfüllt einen das mit Stolz." (Joshua Perling DLRG Halle-Saalekreis e.V.)

Eine Titelverteidigung gab es in der Mannschaftskategorie. Dort setzte sich wie im Vorjahr die DLRG Halle/Saalekreis durch. Die Rettungsschwimmer waren 2017 zum zweiten Mal in Folge deutscher Vereinsmeister geworden. Sie gewannen die Wahl vor den Saalebibern, den Zweitliga-Floorballern des USV, und den Zweiliga-Handballerinnen von Union Halle-Neustadt. Insgesamt standen 14 Teams zur Wahl.

Der "Neujahrsempfang des Sports" bietet ebenfalls den passenden Rahmen für die Ehrung von Personen, die herausragendes für die Entwicklung des Sports in Halle geleistet haben. Bürgerschaftliches Engagement spielt in nahezu allen Bereichen des Alltages eine wichtige Rolle. In zahlreichen Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einrichtungen werden tagtäglich eine Vielzahl von Leistungen durch Bürgerinnen und Bürger erbracht. Dadurch gewinnt unsere Stadt an Lebensqualität. Mit den Verleihungen von Ehrennadeln und Eintragungen in das Ehrenbuch bedankt sich der Stadtsportbund Halle e.V. stellvertretend für alle SportlerInnen der Stadt bei den AkteurenInnen.

Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes Halle e.V. für:

  • Christin Backstein
  • Ingrit Ritter
  • Torsten Wochatz
  • Anne Klass
  • Wolf Beck

Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. für:

  • Jürgen Schnelle

Eintragung in das Ehrenbuch des Stadtsportbundes Halle e.V.:

  • Werner Kramer

Mit Freunden teilen