SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sport hat eine sehr starke verbindende Wirkung

Zusammenfassung: 

Christoph Bernstiel äußert sich zu den Wahlprüfsteinen:

  • morderne und funktionsfähige Sportstätten,
  • sportfreundliches Deutschland,
  • Präventionsprogramme im Sport,
  • Annerkennung ehrenamtlichen Engagements und
  • Spitzensport.
Bilder: 
Bild: 

1. SPORTDEUTSCHLAND braucht moderne und funktionsfähige Sportstätten. Doch die Infrastruktur ist veraltet, der Sanierungsbedarf beträgt knapp 31 Mrd. Euro. Wie wollen Sie diesen Sanierungsstau bis 2025 auflösen, mit welchem Mitteleinsatz pro Jahr und wollen Sie auch vereinseigene Sportstätten fördern?

2. Wie wollen Sie die gemeinnützigen Sportvereine in Deutschland unterstützen und fördern, damit diese mit zeitgemäßen Sporträumen auch einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität bis 2045 leisten können?

6. Der organisierte Sport kann mit seinen flächendeckenden Strukturen für viele drängende Zukunftsfragen wie Energiewende, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit Lösungen entwickeln, sie umsetzen und in die Breite tragen. Wie wollen Sie die Potentiale des Sports für gesamtgesellschaftliche Aufgaben heben?

Die Fragen 1, 2 und 6 werden gemeinsam beantwortet:

Den Sanierungsstau der kommunalen und vereinseigenen Sportstätten und Schwimmbäder werden CDU und CSU mit besonderem Fokus auf energetische Sanierung, Barrierefreiheit und Digitalisierung nachhaltig abbauen. Dabei wollen wir uns an erfolgreichen Programmen der Vergangenheit wie dem Goldenen Plan orientieren. So kann die Sportwelt einen weiteren Teil zur Lösung drängender Fragen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit beitragen. In welchem Umfang und mit welcher Geschwindigkeit der Abbau des Sanierungsstaus erfolgen kann, können wir erst nach einem ehrlichen Kassensturz einschätzen. Denn mit uns gibt es eine seriöse und auch für zukünftige Generationen nachhaltige Haushaltführung.

3. Die Corona-Pandemie hat den ohnehin zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen noch einmal befördert. Wie wollen Sie Deutschland zu einem bewegungs- und sportfreundlichen Land für Kinder, Jugendliche, Erwachsene & Ältere machen und welche Rolle sollen dabei die Sportvereine einnehmen?

CDU und CSU wissen um die vielseitigen Vorteile von Sport und Bewegung. Sie stärken die Gesundheit, das soziale Miteinander, die Bildung, die Inklusion, die Integration und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Pandemiebedingt haben viele Kinder und Erwachsene ihren Sport schmerzlich missen müssen, Sportvereine und Sportstättenbetreiber wurden stark gebeutelt. Diesem Bewegungsmangel werden wir uns entgegenstellen: Wir werden zum einen die Sportentwicklung in allen Bereichen unterstützen und vor allem die Gesundheitsprävention ausbauen. Außerdem werden wir die Sportvereine dabei unterstützen, wieder voll durchzustarten. Zum Beispiel mit einem Sofortprogramm, das die Vereine bei der Bindung und Neugewinnung von Mitgliedern unterstützt.

4. Sportvereine sollen sichere Orte sein und stark machen gegen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung. Wie wollen Sie Intervention und Prävention im Sport stärken und den Sport bei der Übernahme der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zum Schutz vor Gewalt im Sport unterstützen?

Sport hat eine sehr starke verbindende Wirkung in unserer Gesellschaft. Gerade deswegen ist uns wichtig, dass im Alltag der Sportler und der Vereine die Werte unseres Grundgesetzes, von Freiheit, Menschenwürde und Demokratie gelebt werden. Deshalb werden CDU und CSU die Programme gegen Diskriminierung und Rassismus und für Integration und Inklusion fortsetzen und stärker fördern. Zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs im Kontext des Sports werden wir eine zentrale Stelle für „safe sports“ einrichten und bestehende Präventionsprogramme weiter stärken.

5. Ehrenamtlich Engagierte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Allein im Sport engagieren sich rund 8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Wie wollen Sie eine bessere Kultur der Anerkennung und bessere Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement schaffen?

Bürgerschaftliches, freiwilliges und ehrenamtliches Engagement gehört zu den zentralen Elementen einer lebendigen Demokratie. Es ist eine der wesentlichen Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Damit der Sport seine gesellschaftliche Funktion erfüllen kann, braucht es engagierte Trainer und Übungsleiter. Ihnen verdanken wir unsere schöne und lebendige Sport- und Vereinswelt in Deutschland. Ebenso sind sie täglich Vorbilder, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen. Dies müssen wir als Gesellschaft und besonders im Sport noch stärker wertschätzen und anerkennen. Zur Stärkung von Vereinen und ehrenamtlicher Arbeit haben wir deshalb die steuerfreie Übungsleiterpauschale von jährlich 2.400 auf 3.000 Euro erhöht, bei der Ehrenamtspauschale können künftig 840 statt bisher 720 Euro gezahlt werden, die Umsatzgrenze für gemeinnützige Vereine wurde um 10.000 Euro auf 45.000 Euro angehoben. Auch weiterhin treten CDU und CSU für Maßnahmen zum Bürokratieabbau und für Erleichterungen im Bereich des Ehrenamtes ein. Dazu zählt die Erhöhung des Freibetrages gemeinnütziger Vereine bei der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer ebenso wie die Einführung einer optionalen Drei-Jahresbetrachtung, um eine übermäßige steuerliche Belastung durch herausragende Ereignisse (z. B. Jubiläen) zu relativieren.

7. Unsere Spitzenathlet*innen sind Vorbilder. Sie leben gesellschaftlich wichtige Werte des Sports vor: Fairness, Respekt, Miteinander, Leistung. Wie wollen Sie die Rahmen-und Förderbedingungen für die Spitzenathlet*innen, die Sportverbände und Sportgroßveranstaltungen weiterentwickeln und verbessern?

Den Leistungssport werden wir weiterentwickeln und unseren Athletinnen und Athleten eine sichere und wertegebundene Basis für ihre Spitzenleistungen bieten. Dafür werden wir noch bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen etablieren, die Stützpunktstruktur modernisieren und die Organisation professionalisieren. Zu guten Rahmenbedingungen gehört auch, dass sich die Athletinnen und Athleten auf einen fairen Wettkampf unter gleichen Bedingungen verlassen können. Deswegen werden wir den Kampf gegen Doping, Manipulation und Korruption weiter stärken. Sie müssen international stärker abgestimmt und auch kontrolliert werden.

Die Bewerbungen für internationale sportliche Großveranstaltungen in Deutschland unterstützen wir. Diese müssen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sein wie auch auf eine breite gesellschaftliche Zustimmung stoßen. Das ist auch der Maßstab für eine Bewerbung um olympische und paralympische Spiele in Deutschland.

8. Sport ist Querschnittsaufgabe und mehr als nur Spitzensportförderung. Wie wollen Sie gewährleisten, dass der Sport eine seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung (Gesundheit, Integration/Inklusion, Städtebau, Bildung u.v.m.) entsprechende Unterstützung erhält und wo wollen Sie den Sport verorten?

Gerade weil Sport eine so wichtige Querschnittsaufgabe ist, halten CDU und CSU den Sport im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat für gut aufgehoben. Besonders in diesem Ministerium können alle gesamtgesellschaftlichen Facetten des Sports berücksichtigt und weiter gefördert werden.

Wahlprüfsteine DOSB

Wahlprogramme der Parteien

Wahl-O-Mat

In Verbindung stehende Artikel: 

Mit Freunden teilen