SWH Webbanner
KategorieNews
cora.haase

Olympiasieg dank Atemtechnik

Zusammenfassung: 

Erstes Olympia-Gold für Vietnam in Rio

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Xuan Vinh Hoang & Chu Tan Cuong

Wissen Sie wem die erste Goldmedaille in Rio verliehen wurde? Xuan Vinh Hoang (6.Oktober 1974), ein vietnamesischer Sportschütze, gewann im Luftpistolenschießen über 10 Meter. Das war zugleich das erste Olympiagold in der Geschichte Vietnams. Einen gewissen Anteil an dem Erfolg trägt der hallesche Kampfkünstler und Großmeister Chu Tan Cuong.

2014 reiste Großmeister Chu Tan Cuong nach Vietnam, um dort u.a. mit seiner Tochter Kim das Nationalteam der Turner zu besuchen. Dort wurden die Sportschützen auf ihn aufmerksam. Sie baten den Kampfsportler aus Halle, ihnen sein 7-Minuten-Konzept näher zu bringen. Sieben Tage lang trainierte Chu Tan Cuong mit den vietnamesischen Sportschützen. Am Ende seines Besuches sollten sie dazu in der Lage sein die 7-Minuten-Atemtechnik täglich selber anzuwenden.

Was verbirgt sich hinter diesem Konzept?

Die aktive Atemtechnik als Hauptelement des Konzepts im Einklang mit bewusst und langsam mit und ohne Körperanspannung ausgeführten Bewegungen entsprechend dem Atemrhythmus versetzt den Menschen in die Lage, seine inneren Kräfte zu animieren, zu spüren und zu lenken, seelische und körperliche Spannungen abzubauen sowie den Moment der Einheit, der bewussten Steuerbarkeit von Körper und Geist kennenzulernen. Das Gefühl für den eigenen Körper wird intensiviert. Zusätzlich können stille Meditationsphasen einerseits dazu dienen, Ruhe und Entspannung zu finden, andererseits aber auch zum bewussten Sortieren und Reflektieren vergangener Ereignisse sowie dazu, neue Ziele zu definieren und klare Entscheidungen für ein ausgeglichenes Leben zu treffen.

Wesentliche Ziele dieses Konzeptes sind die Stärkung der Selbstdisziplin und des Durchhaltevermögens sowie die Schulung der Körperbeherrschung und der Selbstkontrolle. Dadurch können negative Erlebnisse wie Stress, Ärger oder Verluste besser verarbeitet werden und somit werden neue positive Energien aufgebaut.

Mit Freunden teilen