SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Jobbrücke Sport

Bilder: 
Bild: 

Projekt zur Teilhabe von Menschen mit Handicap am Arbeitsleben

Motivierten, arbeitssuchenden Menschen möchte der Projektträger helfen, ein Unternehmen zu finden, welches ihnen eine neigungs- und leidensgerechte Heimat bieten kann. Während einer berufspraktischen Phase können Interessenten zunächst in einem Verein, Landesverband oder Unternehmen des gemeinnützigen Sports ihre Stärken und Interessen erkunden. Wenn Einrichtungen vom Potential der Bewerber überzeugt sind, unterstützt sie der Stadtsportbund Halle e.V. zusammen mit seinen Kooperationspartnern bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und hilft bei der Beantragung von Fördermitteln.

Am 10.11.2016 wurde das Inklusionsprojekt, welches bereits im Juli des Jahres die Arbeit aufgenommen hat, im Jobcenter Halle der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jobbrücke Sport - ein Projekt der Arbeitsagentur, des Jobcenters und des Stadtsportbundes Halle e.V. - ist ein Teilprojekt der bundesweiten Jobinitiative für Schwerbehinderte, welches vom Bundesministeriums für Arbeit und Soziales getragen wird. Schirmherr ist Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport - Holger Stahlknecht. Die angewandte Strategie trägt bereits erste Früchte. Seit Projektstart konnten acht Personen in ein Praktikum überführt werden. Zehn hallesche Sportvereine ziehen schon jetzt die Einstellung eines Menschen mit Handicap in Erwägung. Die bis hierher gesammelten Erfahrungen wurden dem Auditorium u.a. durch Vereine, die bereits Praktikantenverträge mit vermittelten Personen geschlossen haben, näher gebracht. Letztere kamen ebenfalls zu Wort.

Mit Freunden teilen