SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Hallenser Nachwuchsturner bei der deutschen Nationalmannschaft

Unterzeile: 
Moritz Bulka feierte bei der 31. Juniorstrophy am Wochenende seine internationale Premiere
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Moritz Bulka (rechts) mit der deutschen Nationalmannschaft

Die Juniorstrophy ist ein internationaler Nachwuchswettkampf, der 2017 bereits zum 31. Mal ausgetragen wurde. Die Mannschaften bestehen bei diesem Wettkampf  aus insgesamt sechs Turnern (zwei Turner Jahrgang 2004-2005, zwei Turner Jahrgang 2002-2003 und zwei Turner Jahrgang 1999-2001). Folgende Nationen nahmen Teil: Großbritannien, Lettland, Polen, Finnland, Tschechien, Ukraine, Schweiz, Kasachstan, Deutschland.

Für das deutsche Team wurde auch ein Hallenser nominiert. Moritz Bulka, Jahrgang 2004, vom SV Halle feierte sein Debüt im Nationalteam und auf internationalem Parkett. Von Nervosität war aber nichts zu spüren. Am ersten Wettkampftag gewann er mit der deutschen Mannschaft die Silbermedaille im Mehrkampf. Das Team musste sich lediglich Großbritannien geschlagen geben. Lettland freute sich über Bronze. Moritz qualifizierte sich darüber hinaus für die Einzelfinals am Barren und den Ringen. Diese beendete er auf Rang 4 bzw. 5.

Heimtrainer Matthias Grünewald war mehr als Stolz auf die Leistungen des Sportschülers.

 

 

Mit Freunden teilen