KategorieHall of Fame
Vorname: 
Andreas

Hajek

Bild: 

geboren am 16.4.1968 in Halle(Saale)

Als Mitglied des HRV Böllberg-Nelson im SV Halle blieb  Andreas Hajek seiner Heimatstadt immer treu verbunden. Bereits  mit 17 Jahren  wurde er 1985 Juniorenweltmeister  im Einer. Langjähriger Trainingspartner Hajeks war  Vereinskamerad  und Doppel-Olympiasieger Thomas Lange. Seine ersten olympischen Spiele 1988 in Seoul verliefen noch ohne Erfolg. Dann aber kam  seine sportlich erfolgreichste Zeit mit   seinen  Ruderkollegen Andre' Steiner, Andre Willms und Stefan Volkert im Doppelvierer. Neben den beiden olympischen Goldmedaillen hat er noch eine olympische Bronzemedaille ( Athen 2000) und mehrere Weltmeistertitel vorzuweisen. Das Boot beherrschte die Mitbewerber  über 10 Jahre .

Heute ist er Inhaber eines traditionsreichen Fahrradfachgeschäftes in Halle. Seinem Verein hält er weiterhin die Treue und zog , selbst nicht Parteimitglied, über die Liste der FDP in den Stadtrat von Halle ein.  Als Vorsitzender des Sportausschuss ist er an den sportpolitischen Weichenstellungen in der Stadt aktiv beteiligt.

Erfolge

  • 1992 olymisches Gold im Doppelvierer (Rudern) in Barcelona
  • 1996 olymisches Gold im Doppelvierer (Rudern) in Atlanta

Mit Freunden teilen