SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Die Sieben-See-Challenge

Unterzeile: 
Sport trozt Corona
Bilder: 
Bild: 

Als Schwimmverein ist es uns natürlich leider nicht möglich gewesen, unsere Mitglieder außerhalb des Trainingsbetriebes zu "unserem" Sport zu motivieren. Wir haben aber während der gesamten Schließzeit der Schwimmhalle unsere Wettkampfsportler:innen digital betreut und zum Sporttreiben an Land motiviert und waren in ständigem Kontakt zu den Sportler:innen bzw. deren Eltern.
Wir haben außerdem auf unserer Homepage verschiedene Trainingsvideos für alle Altersklassen hochgeladen. Zusätzlich dazu haben wir in diesem Jahr zu verschiedenen Challenges aufgerufen.
Die umfangreichste ist die seit Februar 2021 laufende "Sieben-Seen-Challenge". Dazu haben wir sieben verschiedene Seen in und um Halle ausgesucht, die von unseren Mitgliedern (als Spaziergang, Joggingrunde oder mit dem Fahrrad) umrundet werden müssen, um sich den Titel "Sieben-Seen-König:in" und eine Medaille zu verdienen.
Die absolvierten Seen werden inklusive GPS-Tracking eingereicht und täglich in einer Tabelle auf unserer Homepage eingetragen, sodass alle Ergebnisse jederzeit zugänglich sind. Es haben schon über 60 Mitglieder aus den verschiedensten Trainingsgruppen von Vorschule bis Rehasport an der Challenge teilgenommen und einige haben sich bereits ihren Titel verdient. 

Unsere "Schneemann-Challenge" im Januar wurde von vielen Kindern genutzt - es sollte ein Schneemann (möglichst mit Bezug zum Schwimmen) gebaut und ein Beweisfoto eingeschickt werden. Die eingesendeten Beiträge wurden dann nach Kreativität bewertet. Auch bei unserer "Tierfiguren-Challenge" war Kreativität gefragt, denn dabei sollte mittels GPS-Tracking während eines Spazierganges ein Tier auf die Karte gezeichnet werden. Auch diese Beiträge wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und die ersten drei Plätze mit Gutscheinen belohnt.
Wir haben unseren Mitgliedern außerdem von einem Vorstandsmitglied selbsthergestellte Mund-Nasen-Bedeckungen auf Spendenbasis angeboten. Auch unser Angebot zur eins zu eins Kinderbetreuung für berufstätige Eltern wurde genutzt.
Ein weiteres kulturelles Projekt entstand im Rahmen des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten zum Thema "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft.". Zwei Sportlerinnen aus unserem Verein haben dazu mit Unterstützung von unseren Angestellten, ihren Eltern und Zeitzeugen aus dem Verein mehrere Schautafeln erstellt, auf denen dem die Geschichte unseres Vereines im Hinblick auf die Unterschiede zu DDR-Zeiten und heute dargestellt wird. Passend zu unserem 50-jährigen Jubileum werden wir diese Schautafel in unserem Vereinsraum ausstellen, sobald dieser wieder genutzt werden darf.

Zusätzlich zu dem bereits erwähnten Kontakt, der zu den Wettkampfsportler:innen besteht, hatten wir uns für die Weihnachtszeit noch eine kleine Aufmerksamkeit für alle Mitglieder überlegt. Neben unserer Vereinszeitschrift hat jedes Mitglied auch eine Weihnachtskarte und ein Loop-Band per Post zugeschickt bekommen. Dazu gab es direkt auf der Karte einige Übungen und mehrere Videos für Workouts mit dem Loop-Band für verschiedene Altersklassen auf der Homepage.

Da viele Ehrenamtliche Studierende sind bzw. sich in Lebenssituationen befinden, in denen ein Wegfall der Aufwandsentschädigung eine Einbuße der Lebensqualität bedeutet, haben wir die Übungsleiterpauschalen 2020 anteilig weitergezahlt. Auch in diesem Jahr führen wir diese Zahlungen fort.
Außerdem haben wir die Zeit genutzt, um Kampfrichter- und Rettungsschwimmerausbildungen für Ehrenamtliche zu ermöglichen. Viele Übungsleiter haben außerdem an online-Weiterbildungen für ihre Lizenzen teilgenommen, deren Kosten der Verein teilweise übernommen hat.
Und natürlich haben trotz Corona unsere Ehrenamtlichen zu ihren Geburtstagen kleine Aufmerksamkeiten von uns erhalten.

Mit Freunden teilen