SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Startschuss für die Sportabzeichen-Tage

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Foto: Micha Deutsch

Rund 260 Kinder aus der Lessing-Schule gaben ihr Bestes in den Disziplinen 30- und 50-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung, Seilspringen und Ballweitwurf.

Sascha springt, Lukas läuft, Susi sprintet...  Im Neustädter Stadion fiel heute für rund 260 Kinder sinnbildlich der Startschuss zu den diesjährigen Sportabzeichen-Tagen, die traditionell vom SV Halle organisiert und dank vieler ehrenamtlicher Prüfer und Prüferinnen unterstützt werden. Die Jungen und Mädchen, die allesamt aus den ersten bis vierten Klassenstufen der Grundschule Lessing kamen, gaben zum Auftakt ihr Bestes in den Disziplinen  30-  und  50-Meter-Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung, Seilspringen und Ballweitwurf. Zudem probierten sie sich an der Spielstation „Ball über die Schnur“ aus.

„Die Durchführung der Sportabzeichen-Tage ist jedes Jahr ein Höhepunkt im schulischen Veranstaltungskalender. Der Spaß und der Wettkampfgedanke stehen an erster Stelle“, sagt Grit  Michalak, Organisatorin der Sportabzeichen-Tage des SV Halle. Oft werde aber übersehen, welch immenser Aufwand nötig ist, um diese Veranstaltung für alle Schulen auszurichten. Im Vorfeld mussten zunächst 70 ehrenamtliche Helfer/innen gefunden werden, die bereit waren, eine zweitägige Schulung mit Prüfberechtigung im Verein zu absolvieren. Nur mit dieser ist es möglich, die sportlichen Leistungen der Kinder abzunehmen.

Nach dem heutigen Auftakt geht es erst richtig los. Denn der SV Halle hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Jahr rund 7.000 Kindern und Jugendlichen aus 37 Schulen aus Halle und dem Saalekreis sowie aus zehn Kitas die Abnahme des „Edelmetalls“ zu ermöglichen. Unterstützt wird das Sport-Event von der Stadt  Halle, der Saalesparkasse, den Stadtwerken Halle und der Krankenkasse BKK VBU.

 

SV-Halle/2022-04-29.

Mit Freunden teilen