SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Fast 700 Kinder sind jetzt Schwimmer

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Im Kinderschwimmcamp des SV Halle erlernten in den Sommerferien über 150 Kinder das Schwimmen oder verbesserten sich, um die Anforderungen für ein höheres Schwimmabzeichen zu erfüllen. Foto: SV Halle/Deutsch
Bild: 
Bildunterschrift: 
Unter den Teilnehmern waren in diesem Jahr auch 35 Kinder aus der Ukraine, die von Trainerin Yulia Demchenko, selbst Ukrainerin, trainiert wurden. Foto: SV Halle/Deutsch

SV  Halle/2022-09-08. Die Sommerpause ist vorbei. Welche Sommerpause? Halles Schwimmvereine haben in den letzten Wochen richtig rangeklotzt und ziehen jetzt positiv Bilanz. In Intensiv-Schwimmkursen konnten 695 Kinder aus Halle und dem Saalekreis in der schulfreien Zeit beim SV Halle, der Schwimm-Sport-Vereinigung 70 Halle-Neustadt (SSV 70) und der DLRG Sachsen-Anhalt das sichere Schwimmen erlernen: verbrieft mit Seepferdchen und/oder Schwimmabzeichen. Und das Beste: Für alle Kinder, die noch nicht am Ziel sind und weiter üben müssen, machen die Vereine fortführende Angebote. Unterstützung findet das Vorhaben durch die Bäder Halle GmbH, welche hierfür  immer die Neustädter Schwimmhalle, die Saline sowie die Halle in der Robert-Koch-Straße zur Verfügung stellt.

Der SV Halle hat mit seinem diesjährigen Kinderschwimm-Camp wieder einen Volltreffer gelandet. Nicht nur gut besucht, sondern gleich ausgebucht war das Angebot. Die Kombination aus Spiel, Spaß und Lernen kommt bei den Kindern immer gut an, berichtet Grit Michalak, Organisatorin vom Kinderschwimm-Camp des SV Halle. Von den 158 angemeldeten Kindern, darunter 105 Nichtschwimmer, konnten sich 101 Kinder am Ende der Kurs-Woche mit dem Seepferdchen-Pass oder dem bronzenen, silbernen oder goldenen Schwimmabzeichen schmücken. „Etliche Jungen und Mädchen kannten wir bereits vom Vorjahr“, berichtet Grit Michalak. „Sie hatten schon das Seepferdchen und holten sich dieses Jahr erstmals ein Schwimmabzeichen“. In puncto Sicherheit und Ausdauer verbesserten sich auch 53 Kinder, die schon schwimmen können. Sie bestanden die Anforderungen für ein höheres Schwimmabzeichen.

Ganz wichtig: „Im Kinderschwimmcamp ist jeder ein Champ - auch die Jungen und Mädchen, die noch nicht über die nötige Sicherheit im nassen Element verfügen. Für sie gibt es Nachfolge-Schwimmkurse, damit auch sie schnell ihr Ziel erreichen“, verspricht Grit Michalak, deren Kurs-Konzept aufgegangen ist. Gemäß des Camp-Charakters gab es parallel zum Pflichtprogramm auch eine Kür. Neben sportlichen Wettkämpfen, wie Fußballspielen und Ausflügen zum  Nutztiergarten am Goldberg, ging beim Besuch des Kampfsportlers Paul Würker (SV Halle) so richtig die Post ab. Er machte die Kinder mit der Kunst des Jiu-Jitsus vertraut, und das „Raufen“ nach Spielregeln kam natürlich gut an.

Infos zum Verein und den Angeboten unter: www.sv-halle.de

Mit Freunden teilen