SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Deutschlands beste Mehrkämpferin in der W15

Unterzeile: 
Deutsche Meisterschaften Mehrkampf der 14- und 15-Jährigen am 20./21.07.2019 in Mainz
Zusammenfassung: 

SV Halle Leichtathletik hat Deutschlands beste Mehrkämpferin der W15, eine der besten deutschen Mehrkämpferinnen der W14 und das beste deutsche Mehrkampfteam der weiblichen Jugend U16.

Bilder: 
Bild: 

Diese 4 Mädels aus der TG Gastel haben ihre Trainerin zum Jahreshöhepunkt noch einmal nachträglich zum Geburtstag beschenkt, in dem sie vier goldene und eine bronze Medaille mit nach Hause brachten.

Vorzeigeathletin Kajsa aus dem Hause Zimmermann (04) wollte den Titel Deutsche Meisterin im 7-Kampf unbedingt und nach ihrem Einzel DM Doppelstart-Experiment von Bremen umso mehr. Fokussiert, fast schon im Alleingang und mit Scheuklappen gab es für sie nur den Weg nach vorne, von Disziplin zu Disziplin. Mit persönlicher Bestleistung auf 100m (12,30s), 80m Hürde (11,97s) und im finalen 800m (2:23,10min) Kampf, leistet sie sich keine Schwächen und konnte mit 4.082 Punkten sogar den erst 2018 von Lara-Noel Steinbrecher (SCM) aufgestellten Landesrekord (4.054 P.) deutlich überbieten.

Ihre gleichaltrige Trainingskollegin Jule-Elisabeth Döring (04) hatte ihren soll bereits mit der Bronze Medaille über 80m Hürden in Bremen erfüllt. Doch für sie galt ganz klar der Grundsatz „Für´s Team!“. Denn von Anfang an, war das große Ziel der grünen Mädels, als Mannschaft auf dem Treppchen zu stehen. So steuerte auch sie ihren Teil bei und akquirierte Kräfte für persönliche Bestleistungen über 100m (12,75m), Weitsprung (5,18m) und Kugelstoßen (8,43m). Am Ende steht für Jule in der W15 auch eine hervorragende 7-Kampfleistung mit 3.577 Punkten und dem 10. Platz auf dem Tableau.

Die Teamleistung perfekt und somit den Mannschaftssieg gesichert, hat die ehemalige SV Zörbig Athletin Luise Beutel (05). Sie machte den 7-Kampf der W14 unsicher und überraschte ihre Konkurrentinnen gleich zu Beginn mit persönlichen Bestleistungen über 100m (12,69s) und im Weitsprung (5,32m). Ihren zweiten Tag startete sie unter der Regie von Anschlusstrainer Burkhard Gäbel, der zur Unterstützung von Henny Gastel eine hervorragende Arbeit leistete. Für sie galt es eine ganz besondere Hürde zu nehmen, da Gäbel davon überzeugt war, noch vor dem Jahreshöhepunkt den Anlauf zur ersten Hürde zu verkürzen. „Einfach machen!“ und prompt folgt die Belohnung mit einer weiteren persönlichen Bestleistung über die Hürde in erstmals unter 12 Sekunden (11,92s) und somit einem deutlichen Punkteschub, der sie auf den Bronzerang katapultierte. Beherzt sicherte sie sich die Bronzemedaille über die 800m (2:37,61min) und stellte ebenfalls eine neue Mehrkampfbestleistung mit 3.679 Punkten auf.

Summa Summarum spenden diese drei Mädels ihrem Mannschaftsieg 11.338 Punkte und feiern mit rund 500 Punkten Abstand zu den weiteren 3 platzierten Teams.

Mit Lea Obudzinski (05) hatte der SV Halle sogar noch ein Ass im Ärmel, wenn eine der anderen Mädels ausgefallen wäre. Die Stadtschülerin hat sich ehrgeizig einen Platz im Team erkämpft und mit dem 9. Platz in der W14 und der Normbestätigung durch 3.440 Punkte ihre Teilnahme an dieser DM legitimiert.

Diese Deutsche Meisterschaft ist der beste Beweis dafür, dass die Individualsportart Leichtathletik sehr fassettenreich ist aber auch den Teamgedanken aufgreift und Sportler aus der zweiten Reihe ganz nach vorne holen kann.

Am Ende kann man wieder einmal deutlich betonen, dass Aufbautrainerin Henny Gastel das richtige Händchen für ihre Sportler hat und dank optimal dosierter Trainingspläne in Zusammenarbeit mit den Eltern und Trainerkollegen hervorragende Leistungen zum Jahreshöhepunkt erzeugt.

Ihr letzter Streich für diese Saison folgt am 11.08.2019 in Lage, wenn die Jungs der U16 an den deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf, an den Erfolgen ihrer weiblichen Trainingskolleginnen anknüpfen wollen.

Autor: Philipp Töpfer

Mit Freunden teilen