SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sport on demand

Unterzeile: 
Sport trotzt Corona
Bilder: 
Bild: 

Über eine Dropbox haben alle Mitglieder seit Ende März 2020 die Möglichkeit mit unseren ÜbungsleiterInnen Sport zu machen, wann und wo sie möchten. Es finden sich sowohl ganze Kursstunden, als auch kürzere Workoutvideos. Insgesamt sind über 190 Videos abrufbar. Die Angebotspalette ist breit: Neben Videos für Familien und Kinder (Familienspielgruppe, Eltern-Kind-Sport, Kindertanz, Kindersport, Ballschule) bieten wir auch für Erwachsene im Bereich Gesundheitssport (von entspannteren Kursen wie Yoga und Pilates bis hin zu Fitkick und Rückenfitness) und für unsere Senior:Innen (Seniorenfitness) Video an.
Seit 2021 bietet der Verein ein live online Sportangebot mit wöchentlich circa 300 Teilnehmer:Innen über die Plattform Zoom an. Sowohl Erwachsene, als auch Kinder, Familien und Senior:Innen finden hier den passenden Kurs.
Wöchentlich gibt es über 20 Angebote, welche von unseren ÜbungsleiterInnen durchgeführt werden. Für Erwachsene und Senior:Innen halten wir Kurse aus dem Bereich Gesundheitssport (Yoga, Pilates, Rücken-, Dance-Fitness und FitKick) vor, für Kinder und Familien Kindertanz, Kindersport, Eltern-Kind-Sport und spezielle Workshops wie Selbstverteidigung oder Kinderyoga. Auch der Rehabilitationssport wird zur Zeit online durchgeführt.

Seit März erscheinen auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und seit Sommer 2020 auch Instagram) regelmäßig Bastelanregungen, Rezepte, Sportübungen, Tipps zur gesunden Lebensführung etc.All diese Beiträge sind auch auf unserer Website unter dem Reiter "Blog" zu finden.
In der Adventszeit wurde ein digitaler Adventskalender entwickelt. Auf den genannten Social Media Kanälen konnten täglich die entsprechenden Türchen geöffnet werden, welche mit weihnachtlichen Sportvideos, Rezepten oder Bastelideen gefüllt waren.
Die Sportvideos sind über einen speziellen Dropbox Ordner abrufbar. Im Rahmen des Adventskalenders wurde auch ein Gewinnspiel durchgeführt, bei welchem Kinder aufgerufen wurden, Schnee- und Eiskristalle zu basteln.
Auch in den internenen Sportgruppen lassen sich die Übungsleiter:Innen Aktionen einfallen: In einer Kindersportgruppe wurde ein Gewinnspiel über das beste Schneekunstwerk durchgeführt, andere Breitensportgruppen treffen sich zum digitalen "Stammtisch".

Die Mitglieder werden regelmäßig über die neusten Bestimmungen, Aktionen des Vereins und die wöchentlichen online Kurspläne über E-Mail, Social Media und die kursinternen WhatsApp Gruppen informiert.
Zu Weihnachten wurden für unsere Mitglieder Weihnachtskarten designt und inklusive eines kleinen selbst gebastelten Tannenbäumchens von unseren FSJlerInnen verteilt. Zudem war das Highlight unseres digitalen Adventskalenders im 24 Türchen ein "Danke-Video" an unsere Mitglieder, welches auch in den WhatsApp Gruppen verteilt wurde.
Aktuell ist eine online Mitgliederbefragung geplant, welche die digitalen Angebote evaluieren und Angebotswünsche sichtbar machen soll.

Wir stehen im engen Kontakt zu den Übungsleiter:Innen und informieren sie über neuste Bestimmungen und Aktionen des Sportvereins über WhatsApp Gruppen und E-Mail. Die Übungsleiter:Innen können kostenlos unsere digitalen Sportangebote in Anspruch nehmen. Des Weiteren wird auch der Kontakt zu potentiellen Übungsleiter:Innen gehalten, welche vor dem zweiten Lockdown ein Bewerbungsgespräch hatten, jedoch ihre Tätigkeit noch nicht aufnehmen konnten.
Zum ersten Mal wurde im Dezember ein Bewerbungsgespräch mit einer potentiellen Übungsleiterin digital per Zoom durchgeführt.

Mit Freunden teilen