SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Ein Bogenschützen-Märchen

Bilder: 
Bild: 

Es waren einmal drei ältere Herren bei der SG Motor Halle, denen keiner mehr größere sportliche Erfolge zutraute. Aber weil sie mit ihren Pfeilen und ihren olympischen Recurvebögen (im Fachjargon Freestyle Limited Recurve genannt) ganz gut die Zielscheiben trafen, nahmen sie am 24. und 25. März 2018 sogar an einer Deutschen Meisterschaft in der Brandbergehalle in Halle teil. Jeder musste 120 Pfeile auf die blaue Scheibe des Deutschen Feldbogenverbandes schießen und so traf ein Pfeil nach dem anderen und viele davon sogar den weißen Mittelpunkt. Der Beste der drei – Lothar Meister – errang sogar eine Bronzemedaille bei den Senioren. Aber es kam noch besser. Die drei schlossen sich zu einer Mannschaft zusammen. Keine andere Mannschaft schaffte so viele Ringe wie diese und so konnten Lothar Meister, Thomas Franke und Frank Gragert eine märchenhaft unerwartete Goldmedaille als Deutscher Mannschaftsmeister mit nach Hause nehmen.

Ganz toll waren aber auch die Schüler Johanna Suwald und Tillman Neutzsch die eine Silber bzw. Goldmedaille errungen hatten.

Tausendfachen Dank muss man noch den vielen fleißigen Helfern, angeführt von Kathrin Wende und Martin Ehlert aussprechen, die den Wettkampf überhaupt erst möglich machten.

Die Begeisterung über unseren Sieg bei der Deutschen Meisterschaft wurde inzwischen sehr getrübt, da Thomas Franke - einer der Goldmedaillengewinner - leider am 9. August nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir vermissen besonders seine lustigen Bemerkungen, die uns immer wieder Freude am Bogenschießen brachten und uns anspornten. Er wird uns in Gedanken noch oft begleiten.

 

Autor: Frank Gragert, August 2018

Mit Freunden teilen