SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

eSports in Halle

Zusammenfassung: 

Die SG Einheit Halle e.V. nimmt als erster Verein in Halle (Saale) elektronischen Sport (eSports) in ihr Portfolio auf.

Bilder: 
Bild: 

Ziel der „Primal eSports“ ist es, Onlinegaming so auszuüben und zu kanalisieren, dass Kinder und Jugendliche neben dem Spaß körperlich und geistig gefördert werden. eSports wird in eGaming und virtuelle Sportarten unterschieden. Jedoch werden beide Arten kontrovers diskutiert, da sowohl der Mangel an körperlicher Bewegung vorliegt, als auch bei einigen Spielen die ethischen Grundlagen des Sports missachtet werden. Bisher blieb den Sportlern die Anerkennung durch den deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verwehrt.

Doch davon lassen sich die Hallenser nicht abschrecken. „Wir freuen uns, den Freizeit- und Sportaktivitäten der heutigen digitalen Jugend eine stabile Basis geben zu können“, meint Einheit-Präsident Wolfgang Reinhold.

eSports fördert sowohl die Augen-Hand-Koordination, als auch die Reaktionsgeschwindigkeit. Die soziale Interaktion ist hier ein Kernpunkt. Der elektronische Sport kann als Individual- oder auch als Mannschaftssport ausgeübt werden. Dies hängt vom Spiel und der Disziplin ab. Als weiteres Ziele der Abteilung nennen die Verantwortlichen zum einen Suchtprävention als auch Aufklärung über das „zocken“, sowie Sensibilisierung über das Thema gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen. “Wir wollen“, so Abteilungsleiter Pascal Michel, „eSports von der Schule und über das Elternhaus bis hin zur sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu einer Freizeitaktivität entwickeln, die mehr ist als bloßes Spiel am PC!“

Mit Freunden teilen