Erfolgreich im und am Rad gedreht
43 Rhönrad-Turnerinnen aus ganz Sachsen-Anhalt duellierten sich im hohen Norden des Landes. Bei den Kinder- und Jugendspielen im Rhönrad setzte der Nachwuchs der SG Buna über alle Altersklassen hinweg Ausrufezeichen. In den Wettkampf ging die Sektion Rhönrad der SG Buna mit insgesamt sieben Turnerinnen. Einige von ihnen sind noch nicht einmal ein Jahr dabei und stecken somit noch in den Kinderschuhen dieses komplexen Sports. Außersem war man mit zwei Wettkampfrichtern vertreten.
In der Alterklasse 7-10 Jahre stand am Ende eine Turnerin der SG Buna ganz oben auf dem Treppchen. Liesbeth ließ die Konkurrenz mit 5,5 erhaltenen Punkten gänzlich hinter sich. Tessa wurde in der gleichen Alterklasse sechste.
In der Alterklasse 11-12 Jahre reichte es nur knapp nicht für den Goldrang. Am Ende musste sich Anna mit Platz zwei begnügen und sich der Siegerin knapp geschlagen geben. Und auch Jennifer schrammte mit Platz 4 nur denkbar knapp am Podest vorbei.
In der Altersklasse 13-16 gelang es den Turnerinnen der SG Buna sogar ein zwei Mädchen auf das Podest zu bekommen. Ganz oben stand die jubelnde Pia. Direkt hinter Pia landete Amelie und machte den Doppelerfolg für die SG Buna in dieser Altersklasse perfekt. Joanna wurde Fünfte.
Nach den Wettkämpfen am Sonntag trafen sich alle noch einmal für ein gemeinsames Training. Zusammen mit anderen Vereinen gab es außerdem einen regen Austausch. Am Ende bleibt zu resümieren, dass alle Teilnehmer eine Menge Spaß hatten, viel voneinander lernen konnten und obendrein noch erfolgreiche Wettkämpfe ablieferten. Die Turnerinnen erlernten neue Übungen und die Übungsleiter konnten im Austausch neue Ideen zur Trainingsgestaltung erlangen. Bleibt die Hoffnung, dass es eine Wiederholung dieses Wettkampfes und deren Erfolge im Oktober geben wird.