PTSV erfolgreichster Sportverein, wie geht es weiter?
Am vergangenen Wochenende (17./18. Juni) fanden in Halle die Landesmeisterschaften im Gerätturnen 2017 statt. dazu trafen sich zum landesweiten Turnwettstreit in der Robert-Koch Halle 234 Turnerinnen und Turner aus 20 Vereinen.
Die Turnerinnen und Turner des Post TSV Halle errangen im Ergebnis der Wettkämpfe insgesamt 52 Medaillen, davon 16 Landesmeistertitel, 22 mal Silber und 14 mal Bronze. Damit ist der Post TSV Halle der erfolgreichste Turnverein der diesjährigen Landesmeisterschaften.
Hilmar Bulka, Abteilungsleiter der Abteilung Turnen des Post TSV und selbst Turner, ist stolz auf die Leistungen seiner Turner/-innen und auch stolz auf die erfolgreiche Arbeit seiner Trainer/-innen.
Sorgen bereitet ihm die Zukunft des Gesamtvereins. Wegen der Umwidmung des Post-Sportplatzes in Halle Ost von einer sportlichen Nutzfläche in eine gewerbliche Baufläche (MZ berichtete) und den damit möglichen existenzbedrohenden Folgen für den Gesamtverein, ist auch seine Abteilung Turnen mit ca. 350 Mitgliedern in der Existenz gefährdet. Offen ist die Frage: „Wie geht es weiter?“. Bulka hofft, dass zusammen mit der Stadt Halle eine Lösung zur Weiternutzung der Heimstätte des Post-Vereins durch den Verein und damit zum weiteren Bestehen des Post TSV Halle gefunden werden kann. Dann kann er auch für den 3-6 jährigen Nachwuchsbereich seiner Abteilung, in dem alle sieben Gruppen voll belegt sind und Wartelisten geführt werden müssen, optimistisch in eine erfolgreiche Turnzukunft blicken.