Vier Florettfechter der Sportschule Halle erfolgreich beim 3.European Cadet Circuit
Fechtcentrum Halle e.V. // Am vergangenen Wochenende fand in Nürnberg der einzige deutsche U17 Weltcup im Florettfechten in dieser Saison statt.
Fünf Fechter des Fechtcentrums Halle, darunter vier Sportschüler aus Halle, qualifizierten sich für die Teilnahme. Nur die besten 64 deutschen Sportler der unter 17Jährigen durften dort antreten. Bei den Damen waren 200 Sportlerinnen aus 32 Ländern anwesend. Daliah Al Hashim, Greta Giacomelli und Lara Fabianke kämpften mutig und technisch sauber und konnten sich am Ende über eine mittlere Platzierung freuen. Bei den Herren waren 233 Fechter am Start. Benwick Kunert kämpfte sich erfolgreich durch die Vorrunde. Im Direktausscheid unterlag er leider dem Briten Harry Roberts.
Einen bärenstarken Auftritt lieferte der erst 15-jährige Max Ahlvers. Ohne Niederlage ging es durch die Vorrunde. Nervenstark und angriffslustig ging es weiter durch die Direktausscheide. Erst gegen den Ukrainer Andrii Simonov musste Max seine erste und einzige Turnierniederlage einstecken. Damit wurde Max 19. von 233 Startern und bester Deutscher im Turnier. Landestrainer Nico Russ zeigte sich mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden und freut sich ebenso wie die Sportler auf die nächsten anstehenden Aufgaben.