SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Ist Euer Verein familienfreundlich?

Unterzeile: 
Bis zum 31. März 2024 für das Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“ des LSB bewerben!
Zusammenfassung: 

Der LSB Sachsen-Anhalt vergibt sein einigen Jahren Gütesiegel für familienfreundliche Sportvereine.

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Der SV Grün-Weiß Ammendorf trägt seit September 2023 das Gütesiegel "Familienfreundlicher Sportverein" des LSB. (Foto: SSB Halle/Marco Warmuth)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Übergabe der Auszeichnungen im Herbst 2023 an Renè Müller (Vorsitzender SV Grün-Weiß Ammendorf, oben links) und Olaf Trübner (Vorsitzender Reitsportverein Halle e.V., unten links) durch den SSB.

Ihr bietet…

• Generationsübergreifende Sport-, Bewegungs- und Aktivitätsangebote?
• kostenfreie Betreuung während der Sportstunden?
• familienfreundliche Beitragssätze in Form von Staffelungen oder Ermäßigungen?
• Kooperationen mit Kindergärten und/oder Schulen?
• Beauftragte für den Kinder- und Jugendschutz?
• in den Ferien kostenfrei nutzbare Sportanlagen?
• …

Dann bewerbt euch noch bis zum 31. März 2024 für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Sportverein“, mit der der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. die Sportvereine und ihr ehrenamtliches Engagement unterstützt.

Mit der Verleihung verbunden ist eine Prämie von 300 Euro und ein Gutschein über 50 Euro für Bildungsmaßnahmen.

Unterlagen und weitere Infos zur Bewerbung findet ihr auf der Website des LSB:

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/breitensport/familienfreun...

Im Herbst 2023 durften sich vier Sportvereine aus Halle über die Auszeichnung „Familienfreundlicher Sportverein“ freuen:

  • SV Grün-Weiß Ammendorf 1948 e.V.
  • PostTurnSportVerein Halle e.V.
  • Reitsportverein Halle (Saale) e.V.
  • congrav new sports e.V.

 

SV Grün-Weiß Ammendorf 1948 e.V.

Vor zwei Jahren noch hatte der SV Grün-Weiß Ammendorf nur eine Fußball-Abteilung mit Sportangeboten für Frauen, Männer und Kinder.

Während Eltern beim Training ihrer Kinder warteten und zuschauten, kam bei vielen der Wunsch nach eigener sportlicher Betätigung auf. Fußball war jedoch nicht für alle der angestrebte Sport. So gründeten sich kurzerhand neue Abteilungen in den Sportarten Volleyball, Zumba, Yoga und Darts, in denen Familienmitglieder bereits im Verein aktiver Sportler:innen und Sportler ihr neues Hobby fanden. Der Vereine konnte seine Mitgliederzahlen so weiter steigern.

Außerhalb des Sports ist der SV Grün-Weiß Ammendorf immer bestrebt um ein gemeinschaftliches Miteinander im Verein. Bei Vereinsfesten, Weihnachtsfeiern und Kinoabenden auf dem Sportplatz können sich Groß und Klein gemeinsam amüsieren.

 

PostTurnSportVerein Halle e.V.

Der PTSV Halle strebt die Aufnahme des 1000. Mitgliedes an. Viele der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die in zehn Abteilungen ihrem Lieblingssport nachgehen.

In den vergangenen Jahren war ein großer Zuwachs an Mitgliedern unter 18 Jahren zu verzeichnen, was auch dadurch bedingt ist, dass immer mehr Geschwisterkinder von bereits angemeldeten Sportlerinnen und Sportlern in den Verein eintreten.

Die Familienfreundlichkeit zeigt sich auch in vielen kleinen Aspekten wie Feiern in den Abteilungen oder einen Spielplatz auf dem Sportgelände für wartende Geschwisterkinder.

 

Reitsportverein Halle (Saale) e.V.

Der Reitsportverein bietet seinen Mitgliedern nicht nur ein oder zwei, sondern gleich eine ganze Palette an jahreszeitlichen Vereinsfesten, bei denen es neben Sport auch kreative Angebote gibt, z.B. zu Ostern, Weihnachten, Halloween, …

Der Verein kooperiert mit mehreren städtischen Bildungseinrichtungen und bietet in diesem Zusammenhang unter anderem auch Reitunterricht für geistig behinderte Kinder an.

Alle Altersgruppen können beim Reitsportverein reiten lernen. Teilweise trainieren Eltern mit ihren Kindern im gleichen Kurs oder in einer eigenen „Mutti-Reitgruppe“.

Neben physischen Kompetenzen macht es sich der Verein zum Ziel, den Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Tieren und der Natur näherzubringen.

 

congrav new sports e.V.

Congrav new sports e.V. verfolgt einen ganzheitlichen Einsatz mit einer Verbindung aus Sport und Pädagogik. Durch Vereinsfeste, Schnuppertage, Kooperationen mit Schulen und kontinuierliche Veranstaltungen sollen junge und ältere Menschen zum Sporttreiben bewegt werden.

Dabei nimmt der Verein besonders sozial schwache Personen, Menschen mit Behinderung und ganze Familien in den Fokus.

 

Mit Freunden teilen