SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Fortbildungen für Vereine und Initiativen im November

Unterzeile: 
Abendreihe und Hallesche Projektwerkstatt: Jetzt anmelden!
Zusammenfassung: 

Halle (Saale), 30.10.2023: Die Fundraisingberatung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. bietet im November wieder interessante Fortbildungs- und Austauschveranstaltungen für gemeinnützige Vereine und Initiativen an.

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Die Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis führt Veranstaltungen durch, die auch für Sportvereine interessant sind.

Am 7.11.2023, 17-19 Uhr findet das Abendseminar „Erfolgreich Spendenbriefe schreiben“ in der Freiwilligen-Agentur Halle, Hansering 20 statt. Gemeinnützige Vereine finanzieren einen Teil ihrer Arbeit mit Spenden. Auf welchem Weg kommt man aber zu Spenden? Trotz Social Media bleibt der Spendenbrief aktuell noch das Fundraisinginstrument Nummer 1. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, warum das so ist und wie man am besten beim Schreiben eines Spendenbriefes vorgeht. Wie sollte ein Spendenbrief aufgebaut sein? Wie kann man ihn interessant gestalten? Die Veranstaltung ist kostenfrei. stattfinden

 

Am 13.11.2023, 17-19 Uhr lädt die Freiwilligen-Agentur zur Halleschen Projektwerkstatt als Austauschforum für gemeinnützige Organisationen und Initiativen. Treffpunkt ist das Cafe „NEKO“, Jolio-Curié-Platz 1,. Diesmal geht es um das Thema „Mit Weihnachtsgeschenken Gutes tun“. Bald beginnt die Adventszeit und jeder ist auf der Suche nach den besten Weihnachtsgeschenken. Da wäre doch ein Charity-Geschenk genau das Richtige! Wie können lokale Vereine tolle Geschenkideen entwickeln, um die eigene Vereinsarbeit finanziell zu unterstützen und bekannt(er) zu machen?

In der Projektwerkstatt werden verschiedene Ideen vorgestellt, wie andere es machen. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, Ideen & Erfahrungen mitzubringen und zu teilen. Vor Ort steht außerdem eine Fachexpertin zur Verfügung, um zu klären, was steuerlich zu beachten ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Am 27. November 2023, 17-19 Uhr findet im ehem. Kaufhaus am Markt 20 die Hallesche Projektwerkstatt zum Thema „Zwischennutzung von Gewerbeflächen für Vereine“ statt. Wie wäre es mit einem kurzfristiger Ortswechsel für den Verein oder das neue Projekt? Nicole Krosch vom Freiraumbüro Halle gibt einen Überblick über die Planung und Durchführung von temporären Zwischennutzungen. Die Teilnehmenden tauschen sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen aus und erhalten Infos über das aktuelle Zwischennutzungsprojekt "Galeria-Kaufhaus" (Markt 20). Alle Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Ideen & Erfahrungen zu teilen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Die Veranstaltungen werden gefördert von der Stadt Halle (Saale) bzw. von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist aber notwendig über: https://www.freiwilligenagentur-halle.de

 

Weitere Information:

Fundraisingberatung

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Hansering 20, 06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/ 470 13 55

E-Mail: fundraisingberatung@freiwilligen-agentur.de

Mit Freunden teilen