Ehrenamtskarte Halle – Vorschläge noch möglich bis 30. September!
Noch bis zum 30. September 2024 können Vereine Vorschläge für die Ehrenamtskarte bei der Stadt einreichen.
Neu ist dabei, dass mehrere Personen in Listenform vorgeschlagen werden können. Einzelformular und Liste zum Vorschlagen der Ehrenamtlichen befinden sich am Ende dieser News.
Die Stadt Halle (Saale) vergibt jährlich insgesamt 500 Ehrenamtskarten an Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich seit mindestens einem Jahr 4 Stunden pro Woche oder 200 Stunden im Jahr ehrenamtlich zum Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale) engagieren. Für ihre Tätigkeit dürfen die Personen allein eine steuerfreie Aufwandsentschädigung erhalten haben (Ehrenamtspauschale/Übungsleiterpauschale).
Mit der Ehrenamtskarte erhalten sie Vergünstigen bei Veranstaltungen in der Stadt Halle, z.B. aus den Bereichen Sport und Kultur.
Die Vergabe der Ehrenamtskarte erfolgt auf schriftliche Nominierung einer Organisation. Diese enthält Daten zur Person und zu deren Engagement. Anträge für die Ehrenamtskarte werden jeweils bis zum 30. September des Vorjahres entgegengenommen.
Die Ehrenamtskarte der Stadt Halle (Saale) wird im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember an die Ehrenamtlichen übergeben.