SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Doppelt gefällt besser

Unterzeile: 
Timo Barthel ist Europameister im Turmspringen
Zusammenfassung: 

SV Halle stellt den zweiten Europameister im Wasserspringen innerhalb weniger Tage!

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Barthel zur EM (Foto: SV Halle)

SV-Halle/2023-06-28. Doppelt gefällt besser, die Freude ist groß. Seit gestern Abend hat der SV Halle mit Wasserspringer Timo Barthel aktuell einen zweiten Europameister bekommen. Das ist einmalig bislang in der Vereinsgeschichte. Zugleich ist es die beste Platzierung des 27-Jährigenin seiner Laufbahn. Nachdem schon sein Teamkollege Moritz Wesemann bei den European Games in Rzeszów (Polen) am Wochenende Gold vom 3-Meter-Brett holte, setzte sich Barthel in seiner Paradedisziplin im Turmspringen (Einzel) der Männer durch. Mit 435,40 Punkten übertrumpfte er Robbie Lee (Silber, GBR/413,20) und Riccardo Giovannini( Bronze, ITA/411,20). Zugleich konnte Timo Barthel einen Quotenplatz für das TEAM GERMANY bei den Olympischen Spielen in Paris sichern. „Es ist einfach ein tolles Gefühl, Europameister zu sein und dazu noch den Quotenplatz zu holen. Ich bin einfach sprachlos, ich glaube das muss jetzt erstmal ein paar Tage sacken“, sagte Timo Barthel im Interview des Deutschen Schwimmverbandes. Anspannung, Adrenalin, Fitness, höchste Konzentration: Für Erfolge im Wasserspringen muss alles zusammenpassen. Und Bundestützpunkttrainer Philipp Becker-Heiden ist mit seinem Schützling nach einem hochspannenden Wettkampfabend hochzufrieden. Wie er berichtet, sei Timo bei den Vorkämpfen schon der Stärkste gewesen, alles lief gut an. „Doch seinen viereinhalbfachen Salto vorwärts in Runde drei brachteTimo leider sehr flach aufs Wasser.Er fiel von Platz 1 auf Platz 5 zurück.“ Doch mental war Timo Barthel enorm stark. „Er kämpfte sich auf Rang 2 nach Runde 5 zurück“, berichtet Becker-Heiden. Jedoch lag er immer noch mit 22 Punkten gegenüber dem Briten Robbie Lee zurück. Dieser überschlug jedoch seinen letzten Sprung so sehr, dass er auf den vierten Platz zurückfiel. „Es lag nun also an Timo, seinen dreieinhalbfachen Auerbachsalto sicher insWasser zu bringen und sich damit die Goldmedaille zu erkämpfen... Und er tat es!“, sagt sein Trainer überglücklich. Mit einem starken letzten Sprung und 81,60 Punkten gewann Barthel verdient mit einem Abstand von 22 Punkten zum zweiten Starter Robbie Lee(Silber) und dem Italiener Riccardo Giovannini (Bronze).

Mit Freunden teilen