SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

„Die besten Monate fallen weg“

Bilder: 
Bild: 
Bild: 

Die Frühlings- und Sommermonate sind für den Reitsportverein Halle die besten Monate. Die Tage sind länger und es herrschen angenehme Außentemperaturen, sodass in dieser Zeit viele Pferdefreunde zum Verein pilgern, um den Reitsport einmal auszuprobieren.

„Durch die Coronakrise fallen die Einnahmen in den besten Monaten weg.“, sagt Olaf Trübner, Vorstand des Vereins. In den vergangenen acht Wochen durfte täglich ein Übungsleiter oder ein Reitschüler zu den Pferden, um diese zu bewegen und zu verpflegen. „Die Tiere haben auch in der Krise Hunger.“

In den Reitstunden selbst gibt es kaum Einschränkungen. Das Training fand schon immer in Kleingruppen von 4 Leuten statt. „Wir achten jetzt auf den Abstand und darauf, den Körperkontakt zu vermeiden.“ Neuerungen sind aber auf dem Vereinsgelände festzustellen. Im neuen Toilettencontainer sind zusätzlich zu den Standardhygieneartikeln Desinfektionsmittel und Masken zu finden. Außerdem stehen den Übungsleitern*innen Handschuhe zur Verfügung.

„Die Pferde müssen sich erstmal wieder an das Training gewöhnen.“ In spätestens zwei Monaten, hofft Trübner, sind die Pferde wieder auf dem Konditionsniveau wie vor der Pause.

Mit Freunden teilen