SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Bundesverdienstkreuz für Johanna Quaas

Unterzeile: 
Halles bekannte Senioren-Turnerin durch Ministerpräsidenten ausgezeichnet
Zusammenfassung: 

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 27. März in der Staatskanzlei in Magdeburg Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an drei Bürgerinnen und einen Bürger überreicht. Verliehen wurden die Orden von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier. Mit der höchsten staatlichen Auszeichnung, die Privatpersonen in Deutschland für ihr Engagement erhalten können, wurde auch Turnerin Johanna Quaas aus Halle geehrt. Die 98-jährige frühere Sportlehrerin wurde für ihre viele Jahrzehnte währenden Verdienste um den Turnsport mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: 
Bild: 

In den 1930er Jahren begann Johanna Quaas mit dem Turnen und war später unter anderem Trainerin von Leistungsturnerinnen, die an Olympischen Spielen teilnahmen. Im Jahr 1982 begann sie selbst wieder mit dem aktiven Turnen und nahm rege an Seniorenwettkämpfen und Meisterschaften teil. 1983 wurde sie DDR-Meisterin beim Turn-Sportfest in Leipzig. Fünf Mal war sie Siegerin der DDR-Bestenermittlungen.

Nach 1990 nahm sie an allen Deutschen Turnfesten teil. Als der Deutsche Turner-Bund im Jahr 2000 die Seniorenwettbewerbe in den Status einer Deutschen Meisterschaft angehoben hatte, wurde sie elf Mal in Folge Deutsche-Senioren-Turnmeisterin.

Welche Auszeichnungen ihr noch verliehen wurden und was Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über Johanna Quaas sagt, erfahrt ihr auf der Website des LSB!

Mit Freunden teilen