Austausch zum Kinderschutz, generationsübergreifendes Bewegungsprogramm, LSB4Sports-Hotline
Der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. informiert über spannende Angebote und Termine für Vereine:
Länderübergreifender Austausch zum Kinderschutz im Sport (Anmeldung bis 1. Oktober)
Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. // Der Fachtag „Kinderschutz im Sport“ in Kooperation der Landessportjugenden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen findet am 26. Oktober 2024 in Leipzig statt. Im Mittelpunkt des Fachtages stehen Schutzkonzepte im Sportverein – eine essenzielle Maßnahme, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Anmeldungen sind bis zum 1. Oktober 2024 möglich.
Seit 2022 organisiert die Landessportjugend Sachsen-Anhalt in Kooperation mit den Sportjugenden Sachsen und Thüringen nach dem Rotationsprinzip jährlich den Fachtag Kinderschutz im Sport. In diesem Jahr ist die Sportjugend Sachsen federführend für die Ausrichtung der Veranstaltung zuständig und hat sich ein spannendes Tagesprogramm für alle Interessierte aus den drei Bundesländern ausgedacht.
Im Mittelpunkt des Fachtages stehen Schutzkonzepte im Sportverein – eine essenzielle Maßnahme, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen. Neben zwei spannenden Inputs werden auch vier Workshops zu unterschiedlichen Bausteinen von Schutzkonzepten angeboten. Im Anhang findet ihr den Flyer mit dem detaillierten Programm.
Hier gibt es die wichtigsten Infos auf einen Blick:
Wann: 26. Oktober 2024, 10 – 16:30 Uhr
Wo: Johanniter Akademie Mitteldeutschland, Riebeckstraße 33, 04317 Leipzig
Kosten: 20 €
Anmeldung: https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/sonderva.html?va=27
Anmeldeschluss: 1. Oktober 2024
Auch das Team Schutz vor Gewalt der Landessportjugend Sachsen-Anhalt wird an der Veranstaltung teilnehmen und freut sich darauf, euch dort zu sehen.
Die komplette Meldung gibt es auf der Website des LSB!
Vereine für generationsübergreifendes Bewegungsprogramm gesucht!
Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. // Unter dem Titel "Seniorinnen und Senioren bringen Kinder in Bewegung" (SeKiB) hat die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) ein Projekt zur Bewegungsförderung und Chancengleichheit von Kindern in Kindertagesstätten aufgelegt. Für die Umsetzung des Projektes werden Sportvereine aus ganz Sachsen-Anhalt gesucht. Die Vereine erhalten Unterstützung bei der Etablierung oder beim Ausbau eines Kindersportangebotes. Seniorinnen und Senioren werden zudem für die Umsetzung der Bewegungsangebote geschult und Kitas für eine Kooperation gewonnen.
Bereits seit Dezember 2023 arbeitet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an dem Projekt zur Bewegungsförderung und Chancengleichheit von Kindern in Kindertagesstätten. Das Projekt SeKiB strebt die Etablierung eines Mehrgenerationenmodells an, bei dem Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich mit Kindergartenkindern Bewegungsangebote in Kindertagesstätten oder im nahegelegenen Sportverein durchführen. Dies bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit von vielseitigen sportlichen Aktivitäten zu profitieren, sondern fördert auch den Austausch zwischen den Generationen und ermöglicht den Vereinen einen Mitgliederzuwachs im Kinderbereich.
Für die Umsetzung des Projektes werden Sportvereine aus ganz Sachsen-Anhalt gesucht. Die Vereine erhalten Unterstützung bei der Etablierung oder beim Ausbau eines Kindersportangebotes, Seniorinnen und Senioren werden für die Umsetzung der Bewegungsangebote geschult und Kitas für eine Kooperation gewonnen.
Der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt das Projekt und setzt so die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OvGU fort. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Projektes sollen im Nachgang dem organisierten Sport für die Sportentwicklung und Engagementförderung zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird gefördert durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Namen und Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und der HEK - Hanseatische Krankenkasse.
Interessierte Vereine erhalten hier alle weiteren Informationen: Infoschreiben für Vereine
Die komplette Meldung gibt es auf der Website des LSB!
LSB4Sports: Hotline für Sportvereine ab 20. August
Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. // Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat für Fragen rund um die neue Mitgliederdatenbank LSB4Sports eine telefonische Hotline geschaltet. Ab dem 20. August 2024 können Verantwortliche für die Bearbeitung der Vereinsdaten jeweils dienstags und donnerstags zwischen 9.00 und 17.30 Uhr sowie freitags von 12.00 bis 16.00 Uhr telefonisch unter Tel.: 03 45 5279-203 ihre Fragen stellen.
„Nach drei Schulungsterminen, die alle sehr gut besucht und an denen 327 Sportvereine aus allen Landkreisen teilgenommen haben, ist die Hotline ein zusätzlicher Service für alle Vereine, die diese Termine nicht wahrnehmen konnten“, sagt der zuständige Finanzvorstand Ines Kramer. Egal, ob es Probleme mit der Registrierung oder dem Login in die neue LSB-Datenbank gibt oder es um allgemeine Fragen zur Nutzung oder der Bearbeitung von Vereins- und Mitgliederdaten in LSB4Sports geht, die Mitarbeitenden an der Hotline, die vorerst bis zum Jahresende 2024 an drei Tagen in der Woche geschaltet ist, helfen gern weiter.
Die Hotline zur Datenbank LSB4Sports lautet:
Tel.: 0345 5279-203
Die Hotline ist erreichbar:
Dienstags: 9.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstags: 9.00 bis 17.30Uhr
Freitags: 12.00 bis 16.00 Uhr
Die komplette Meldung gibt es auf der Website des LSB!