KategorieNews Archive

Vereinsbüro - Das unbekannte Wesen ?

15.12.2009 14:14
SSB Admin
Wie halsport.de dem Vereinsstatistiker das Leben leichter machen kann( könnte !!!)
Seit Januar 2008 bietet das Vereinsbüro auf halsport.de ein neues Modul : Erfolgserfassung. Grundlage der Programmierung war die seit Jahren von der Stadt Halle praktizierte Sportlerehrung. Zur Erinnerung: Die Stadt bezieht folgende Erfolge in die Sportlerehrung ein: Internationale Platzierungen 1.- 6. (Olympische Spiele, WM, EM, Weltcup- und Europacup-Serienerfolge)Deutsche Meisterschaften Platz 1. - 3.Landesmeisterschaften Platz 1. Erfasst werden alle Altersklassen inclusive der Erfolge im Handicap-Bereich. Eine Mammutaufgabe der der SSB ohne Hilfe der Vereine nur unvollständig gewachsen ist. Selbst in den Vereinen aber scheint oftmals bei der Vielzahl der Erfolge die notwendige Klarheit zu fehlen. Viele hoffnungslos unaktuelle Web-Seiten zeugen davon. Oftmals entstand der Eindruck, dass zum Jahresende auf die Schnelle die Frage Was war denn da in diesem Jahr? schludrig beantwortet wurde. Die Konsequenzen tragen die Sportlerinnen und Sportler: Sie finden bei den Ehrungsveranstaltungen keine Erwähnung, müssen auf Ehrengeschenke verzichten und fehlen in den Jahresbestenlisten der Stadt Halle ( Seit 2008 Anhang des Sport-Almanach des SSB) . Das internet-basierte Erfassungssystem im Vereinsbüro für das Sportjahr 2007 beinhaltet bereits knapp 1000 Erfolge und für 2008 waren es schon 1300. Das sind sicher immer noch nicht nicht alle, denn einige Vereine haben die Eingabe einfach verschlafen, oder ganze Gruppen von Sportlern z.B. die Masters im Schwimmen oder Rudern vergesssen. Gerade deshalb soll jetzt nochmals auf die Vorteile des Moduls hingewiesen werden: Mit den Vereins-Benutzerdaten ( Benutzername und Passwort) sofort einsetzbarDas Modul ist selbsterklärendErfolge können ganzjährig zeitnah eingegeben werdenFür den Verein lassen sich topaktuell Auswertungen generieren Sollten dennoch Fragen aufkommen, wir stehen gern zur Verfügung: medien@halsport.de oder 0345-47049938 . Sollte sich jetzt hier und da das schlechte Gewissen zu 2008 melden, die Erfolge können im Nachgang nur durch den Webmaster eigegeben werden. Im Interesse der Vollständigkeit für die Nachwelt würden wir das aber sehr gern für euch erledigen erledigen. Bitte einfach melden und wir regeln das.