KategorieNews Archive

Lions stutzen den Leipziger Eagles die Flügel

06.10.2009 16:16
GeHa
78:55- Niederlage stürzt den Lokalnachbarn schon am Saisonanfang in die Krise
Halle Lions Nur einmal, mit dem ersten Korb, ging Leipzig in Führung, um dann permanent unterschiedlich großen Rückständen nachzulaufen. Dem Dauerdruck der Lions waren die Leipzigerinnen nicht gewachsen, auch wenn bis fast zum Ende der zweiten Halbzeit die Rückstände noch erträglich blieben. Der 14:0-Lauf zum Ende des ersten Spielabschnittes zum 43:29 nahm den Adlern wohl den letzten Mut zum Fliegen. Die hallesche Verteidigung stand, und so kam eine beim Eröffnungsspiel mit 31 Punkten hochgelobte Carmen Guzman nur auf für sie magere 10 Zähler. Peter Kortmann konnte beruhigt alle zehn Spielerinnen durchwechseln, die, mit Ausnahme von Barbora Homolova auch Korberfolge erreichten Dabei schoss sich Jeniffer Bender (23) an die Spitze der Scorer-Liste der Liga und mit Amanda Rego (11), wie immer unerhört mannschaftsdienlich spielend, und Michaela Abelova (11) trafen zwei Spielerinnen wieder zweistellig. Die robuste und kampfstarke Ex-Leipzigerin Caroline Sterner (8) und Leja Bejtic (8) kamen dem nahe. Dabei fiel die Bosnierin Bejtic durch fünf besonders schlitzohrige Balleroberungen auf. Hundertprozentig zufrieden zeigte sich Coach Kortmann noch nicht, aber das Rudel findet sich spürbar besser zusammen. Union Halle-Neustadt Wildcats Mit drei in Folge verlorenen Spielen tragen die Wildcats die rote Laterne der 2. Liga. Da kam im Pokal mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen aus der Oberliga Hessen ein Aufbaugegner gerade recht. Das Endergebnis von 40:22 scheint standesgemäß. Der knappe Halbzeitstand von 13:16 und die für ihre Verhältnisse magere Torausbeute von Simona Roubinkowa (6) zeigen aber noch Handlungsbedarf. Auch Unions zweite Mannschaft gewann in Oschatz 33:24 und kam in die nächste Pokalrunde. Bundesweit gelang dieses Double nur den Wildcats . Beide Teams hoffen nun auf die Auslosung eines Gegners aus der 1.Liga, bangen aber auch um einen möglichen Pokal-Figth gegeneinander.