KategorieNews Archive

Freigewässerserie der DLRG zu Ende gegangen

10.09.2009 23:21
Holger Friedrich
Rettungsschwimmer aus Halle-Saalekreis gewinnen souverän die DLRG-Trophy
Sonnenbrille und Wärmejacke: Das war die Ausrüstung der Wahl für die 233 Athletinnen und Athleten aus 44 Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden beim letzten DLRG Trophy-Wettkampf des Jahres am Naherholungssee Unterelchingen. Denn obwohl die Sonne schon am Morgen die zahlreichen Regenwolken des Vortages vertrieben hatte, war die Lufttemperatur empfindlich kühl und die Sportlerinnen und Sportler hatten vor allem damit zu kämpfen, warm zu bleiben. Doch auch zum Abschluss der Freigewässer-Saison präsentierten sich wiederum die Teamsder DLRG Halle-Saalekreisin guter Form. Die Königskrone des Oceanman sicherte sich der Hallenser Daniel Gätzschmann, der damit seine fantastische Freigewässersaison krönte, denn auch in der Gesamtwertung gewann er in der wohl prestigeträchtigsten Wertung des Sommers. Auch in der Oceawoman - Entscheidung war am Ende eine Hallenserin vorn. Auch wenn Julia Schatz beim letzten Wettkampf Dritte wurde, so konnte sie doch den Gesamtsieg durch die ersten beiden Trophy-Siege für sich entscheiden. Neben den zahlreichen Einzelentscheidungen des Tages - bei denen die Hallenserinnen Katharina Stephan das Surf Race, Aline Hundt das Beach Flags und Julia Schatz auch noch das Board Race gewannen - stand vor allem auch die Entscheidung über den Gesamtsieg in der DLRG Trophy-Serie im Mittelpunkt des Interesses bei Teilnehmern und Zuschauern. Obwohl die Mannschaft Halle-Saalekreis relativ früh in der Tageswertung davon zog, blieb der Wettkampf spannend, denn um die Plätze zwei und drei stritten in beiden Wertungen mehrere Mannschaften, darunter die Region Uetersen, das niederländische Teams aus Echt sowie die DLRG Magdeburg. Am Schluss hatte hinter den Tagessiegern aus Halle-Saalekreis mit 80 Punkten Rückstand dann die Mannschaft der Region Uetersen das bessere Ende für sich und belegte den Silberrang vor Magdeburg, die lediglich 9 Punkte hinter Platz zwei lagen. Nach drei Tagessiegen war der DLRG Halle-Saalekreis auch der Gesamtsieg der dreiteiligen Serie nicht zu nehmen. Mit fast 250 Punkten Rückstand folgt die DLRG Magdeburg auf Rang zwei. Die beiden Teams aus Sachsen-Anhalt gaben somit in der diesjährigen Freigewässersaison wiederum den Ton an.