KategorieNews Archive

Schwimmhalle "Robert-Koch-Straße" - Der Notfall-Plan

11.08.2009 11:17
GeHa
Vereine setzen Interessen des organisierten Sports durch
Nachkürzester Zeit, seit der samstäglichenBeratung waren nur knapp vier Tage vergangen, konnte der Krisenmanager der Stabsstelle Sport und Bäder Andre Schenk mit erheblicher Unterstützung der Sportvereine einen Notfallplan für die Belegung der Schwimmhalle HaNeu präsentieren, der am 24.8. in Kraft treten soll. Das engere Zusammenrücken ( Aus vier Bahnen wurden drei....), die Akzeptanz für kompliziertere Bedingungen ( aus der 50 m-Bahn wurde ein 25 m -Strecke im Sprungbecken)und die Erweiterung der Öffnungszeit von 6.00 h- 23.00 h machten das möglich, erzeugten naturgemäß bei den Verantwortlichen aber nicht unbedingt Glücksgefühle. Aufgehen konnte diese Rechnung ohnhin nur, wenn das öffentliche Baden in HaNeu weicht. So griff Erleichterung um sich, als Dr. Wiegand sein Verhandlungsergebnis präsentieren konnte : Öffentliches Baden nur noch an Sonn-und Feiertagen ganztägig und Samstag ab 14.00 Uhr. Ausgleichend öffnen die Saline und das Stadtbad bereits um 6.00 Uhr. Die Schwimmzeiten der Vereine in den beiden Bädern bleiben unverändert, allerdings muß auch hier noch etwas gerückt werden, um Vereinen, die in Halle-Neustadt nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten, Platz zu schaffen. Blieb nur noch die spannende Frage, wie langeder Notfall denn dauert. Thomas Godenrath erläuterte den Ablauf: Am 17.8. beginnen die intensiven Untersuchungen der Schäden an den Deckenelementen. Sind sie bereits zu weit fortgeschritten, bleibt die Halle zu. Besteht noch Hoffnung auf Erhalt, folgt vom 1.9.-8.9. der Belastungstest, mit dessen Ergebnis am 11.9. gerechnet wird. Auch hier kann der Daumen noch nach unten zeigen und das Becken bleibt trocken. Hält die Dachkonstruktion stand, müssen noch Sicherungsmaßnahmen umgesetzt werden, die dann den Betrieb bis zur Eröffung des Neubaus sichern.Das Baufeld des Neubau und der Standort der alten Halle überschneiden sich nicht, erläuterte Dr. Wiegand auf Nachfrage. Bleibt also nur noch das Daumendrücken.